Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Sollte Apple vielleicht Tesla retten?

von Michael Förtsch
Die Tesla-Aktie rauscht in die Tiefe. Daher rät ein Investor, Apple solle sich bei Tesla einkaufen. Denn beide Unternehmen würden sich perfekt ergänzen.

Der Trubel um den geplanten Börsenausstieg, der mögliche Rückzug des Staatsfonds von Saudi-Arabien, eine Untersuchung durch die Börsenaufsicht SEC und das offene Interview von Elon Musk mit der New York Times haben Tesla nicht gut getan. Seit dem 8. August ist die Aktie des E-Auto- und Batteriebauers um fast 20 Prozent in die Tiefe gerutscht. Geht es nach der Investment-Bank JP Morgen sei ein Papier des Unternehmens eigentlich gerade einmal 195 US-Dollar wert. Doch es gäbe einen Geldgeber, der das Unternehmen mit Leichtigkeit aus der Misere ziehen könnte.

Der bekannte Investor Ross Gerber riet in einem Interview auf CNBC dem Apple-Chef Tim Cook, die Gelegenheit wahrzunehmen. Der Eine-Billion-US-Dollar-Konzern könne sich derzeit unglaublich günstig einen großen Anteil an Tesla sichern – egal, ob die Delisting-Pläne scheitern oder nicht. Bereits bei fünf bis zehn Prozent könnte Apple einiges an Einfluss und Mitspracherechten geltend machen. Das wäre eine gewaltige Chance für den E-Autobauer und für den iPhone-Produzenten, der gerüchteweise nun doch wieder an einem eigenen Fahrzeug arbeiten soll. Denn gerade erst war Doug Field, der einstige iMac-Ingineur, wieder von Tesla zu Apple gewechselt, um dort am mysteriösen Project Titan zu forschen.

„Das ist das Geschenk der Geschenke für Tim Cook“, sagt Gerber. „Wenn man sich anschaut, mit welchen Problemen Elon jeden Tag zu kämpfen hat, dann sind diese operativer Art.“ Tim Cook und sein Team bei Apple wären jene, die Elon Musk das belastende Tagesgeschäft abnehmen und ordnen könnten. Der Tesla-Chef würde diese Last sowieso gerne loswerden.

„Gibt es jemanden, der den Job besser machen kann?“, hatte Elon Musk gegenüber der New York Times gesagt. „Er kann jetzt die Zügel übernehmen.“ Bereits seit einigen Jahren soll auch der Verwaltungsrat von Tesla nach einem Manager suchen, der Elon Musk entlasten könne und soll versucht haben, die Facebook-Managerin Sheryl Sandberg abzuwerben.

GQ Empfiehlt
Tesla bleibt an der Börse

Tesla bleibt an der Börse

von Michael Förtsch

Das Saarland will Platz für Tesla schaffen

Das Saarland will Platz für Tesla schaffen

von Michael Förtsch

VW wollte angeblich bei Tesla einsteigen

VW wollte angeblich bei Tesla einsteigen

von Michael Förtsch