Die Weltreise von Solar Impulse 2 hatte immer wieder mit Verzögerungen aufgrund von Wetterverhältnissen oder Schäden an der Technik zu kämpfen. Die Verschiebung der letzten Etappe soll allerdings auf den Gesundheitszustand von Piccard zurückzuführen gewesen sein — ähnlich wie bei einem Marathonlauf muss er im vollen Besitz seiner physischen und psychischen Leistungsfähigkeit sein, um das Flugzeug mehrere Tage am Stück zu steuern. Dabei bleiben ihm meist nur kurze Schlafpausen.
Die Solarzellen auf der riesigen Spannweite von 72 Metern treiben die Solar Impulse 2 auf ihrem Langstreckenflug voran. Die gefährlichste Etappe der Weltumrundung des ultraleichten High-Tech-Fliegers dürfte dabei die Überquerung des Pazifiks gewesen sein, die das Flugzeug am 24. April beendet hatte. Von Hawaii bis San Francisco hatte Solar Impulse drei Tage gebraucht, während derer Piccard kaum schlafen durfte. Davor hatte das Flugzeug neun Monate auf der Insel verbracht, da die Batterien und ihre Kühlung auf der Etappe davor beschädigt worden waren.
Im Livestream der Webseite von Solar Impulse lassen sich stets die Position des Flugzeugs sowie wechselweise eine Innenansicht des Cockpits oder des Kontrollzentrums betrachten. Der letzte Flugabschnitt der Weltumrundung, bei der einige Rekorde aufgestellt wurden, ist dabei aufgrund der kräftigen Thermiken über den Wüsten Arabiens nicht ganz ungefährlich — dennoch stehen Piccard und sein Team jetzt kurz vor dem Ziel, das die Möglichkeiten von Fliegern ohne Treibstoff demonstrieren soll.
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