Ein Prime Video-Abonnement soll monatlich 8,99 US-Dollar kosten. Die Prime-Mitgliedschaft, welche zusätzliche Services wie Express-Lieferung beinhaltet, verkauft Amazon ebenfalls künftig pro Monat für 10,99 Dollar.
Mit dem neuen Abo-Modell will sich der Online-Händler besser gegen Netflix rüsten. Ein Indiz dafür ist auch der Preis: Netflix verlangt in den USA aktuell zwischen 7,99 und 9,99 Dollar, ab Mai zahlen auch langjährige Kunden mit dem alten Tarif 9,99 Dollar. Während sich Netflix vehement gegen eine Offline-Funktion wehrt, lässt Prime Video seine Kunden auch ohne Internetzugang Filme oder TV-Serien konsumieren.
Die bisherige Prime-Mitgliedschaft um 99 Dollar pro Jahr bietet der Konzern weiterhin an. Amazon begründet die neuen Abo-Pakete damit, dass Prime kein „One size fits all“-Angebot sein müsse. Netflix hat aktuell 75 Millionen zahlende Nutzer weltweit. Konkurrent Amazon verrät die Größe der Prime-Kundschaft nicht, Schätzungen gehen von 40 bis 60 Millionen aus. Über Pläne, die neuen Monatstarife auch nach Deutschland zu bringen, ist noch nichts bekannt.
+++ Mehr von WIRED täglich ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++