Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Facebook will den Sperrbildschirm auf dem iPhone übernehmen

von GQ
Die neue Nachrichten-App von Facebook übernimmt eine der zentralen Funktionen des iPhones. Kaum auf dem Smartphone bestimmt Notify, was auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.

Die neue Facebook-App Notify entscheidet, welche Nachrichten auf dem Sperrbildschirm des iPhones angezeigt werden. Wenn man einer Marke im sozialen Netzwerk folgt oder deren App installiert hat, kann Facebook einem somit Pushnachrichten schicken.

Das Unternehmen will so einen „Mix aus persönlichen Nachrichten“ auf das iPhone bringen. 50 verschiedene Marken sind bereits Teil des Notify-Angebots, die meisten von ihnen Nachrichten-Organisationen: darunter BuzzFeed, CNN, Bloomberg Business, The Huffington Post, Getty Images, Groupon und Hulu.

Nach Angaben von Facebook würden die Anbieter „relevante Updates“ direkt auf den Sperrbildschirm pushen. Die meisten Apps schicken bereits ähnliche Nachrichten an ihre Nutzer, doch durch Notify sollen die Push-Meldungen stärker individualisiert werden.

Der Launch von Notify folgt der aktuellen Strategie von Facebook: Mehr Menschen sollen ihre Nachrichten über Instant Articles lesen. Ein ebenfalls neuer Service, der es Medien ermöglicht, Artikel direkt auf die Facebook-Timeline zu veröffentlichen.

Ein Beispiel für die Funktionsweise von Notify gab Facebook mit dem täglichen Wetterbericht des „Weather Channel“. Dessen lokale Wetterdaten sollen in Zukunft direkt auf den Sperrbildschirm gepusht werden. Auf diese Weise könnte auch eine wöchentliche Nachricht von Vogue auf dem Bildschirm aufpoppen, die einem die am besten angezogenen Stars der Woche präsentiert. Die Meldungen auf dem Sperrbildschirm können natürlich auch direkt über Facebook geteilt werden. 

GQ Empfiehlt