Mit seinem neuen Feature stellt Facebook Nachrichten nicht nur „zehnmal schneller als einen normalen Web-Artikel“ dar, sondern will auch die Leseerfahrung seiner Nutzer in dem sozialen Netzwerk verbessern. „Instant Articles verbinden die Leser nicht nur schneller mit Geschichten; sie bieten auch ein reicheres Leseerlebnis als normale Artikel im Netz, mit dynamischen Features, die den Content fließender, interaktiver und umfassender machen“, heißt es in einem Statement von Facebooks Product Manager Michael Reckhow. Das Feature ist am Anfang nur in den USA, Großbritannien und Australien verfügbar.
Für die Instant Articles arbeitet Facebook weltweit mit einer Reihe großer Publisher zusammen, international unter anderem mit The New York Times, National Geographic, BuzzFeed, NBC News, The Atlantic, The Guardian, MTV, BBC News, Cosmopolitan, Daily Mail, The Huffington Post, und in Deutschland mit Spiegel Online und Bild. In den kommenden Wochen sollen weitere Publisher hinzukommen. Interaktive Features in den Instant Articles beinhalten zum Beispiel das Hineinzoomen in hochauflösende Bilder von The Atlantic, interaktive Karten von National Geographic, das Liken und Kommentieren von Fotos und Videos in Artikeln von BuzzFeed oder ruckelfreie Bildergalerien in Artikeln der New York Times. Den Verlagen wird mit dem News Publisher für iOS-Geräte ein eigenes Tool zur Verfügung gestellt, mit denen sie ihre News auf Facebook veröffentlichen können.
Nachdem Facebook seinen Plan für die Instant Articles Anfang des Jahres vorstellte, haben auch Apple mit Apple News und Google mit Accelerated Mobile Pages (AMP) eigene Initiativen ins Leben gerufen, bei denen Inhalte im Netz schneller zur Verfügung gestellt werden.