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So sehen Facebooks Hollywood-Pläne aus

von WIRED Staff
Das Soziale Netzwerk konkretisiert derzeit seine Pläne für den Serien- und Filmbereich. Laut Insidern befindet sich das Unternehmen bezüglich der Serienproduktion in Gesprächen mit mehreren Filmstudios. Das Budget für die Produktionen liegt in Millionenhöhe.

Facebooks Pläne für eine  eigene Serienproduktion sind offenbar weit fortgeschritten: Aktuell steht das Unternehmen Medienberichten zufolge in Verhandlungen mit bekannten Agenturen aus Hollywood. Facebook ist demnach bereit, bis zu drei Millionen Dollar pro Serienfolge zu bezahlen.

Abgesehen von Serien will Facebook zudem Scripted TV-Shows produzieren, deren Kosten im mittleren bis höheren sechsstelligen Kostenbereich liegen. Zudem sollen noch kürzere Videos mit bis zu zehn Minuten Laufzeit produziert werden. Wo diese allerdings eingesetzt werden, ist noch nicht bekannt. Diese sollen den Produzenten über Werbeeinahmen bei der Ausstrahlung zwischen 5000 und 20.000 Dollar bringen, schreibt das Wall Street Journal.

Facebook ist für die Videoproduktion auch gewillt, Titel zu übernehmen, die von anderen Sendern abgelehnt oder abgesetzt wurden. Derzeit ist das Unternehmen laut Medienberichten etwa kurz vor der Übernahme von Loosely Exactly Nicole, einer von MTV nach einer Staffel abgesetzten Serie. Als Zielgruppe peilt Facebook für seine Videoproduktionen primär Zuschauer im Alter von 13 bis 34 Jahren an. Über die Inhalte ist nicht viel bekannt: Offenbar möchte das Unternehmen allerdings weder Serien über Kinder oder junge Teenager produzieren, noch sollen die Produktionen politische Inhalte, Nacktszenen oder unangemessenes Vokabular enthalten.

Einen ersten Vorgeschmack gab es mit der Serie Strangers, die das Soziale Netzwerk auf dem Sundance Film Festival vorstellte. Zudem hat Facebook eine Staffel der Spiel-Show Last State Standing bestellt. Insgesamt wird mit einem Startvolumen von knapp zwei Dutzend Titeln gerechnet, berichtet Engadget.  Als Veröffentlichungsdatum der ersten Produktionen wird der Spätsommer dieses Jahres angepeilt. Ein offizielles Statement von Facebook zu dem aktuellen Status steht bislang aus.

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