Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Der erste selbstfahrende Ford wird ein SUV

von WIRED Staff
Das erste Fahrzeug aus dem ausgegründeten Unternehmen Ford Autonomous Vehicles soll 2021 auf den Markt kommen. In einem Interview hat Sherif Marakby jetzt erste Details zum laufenden Designprozess verraten: Es wird wohl so etwas wie ein SUV. Dem droht durchaus Konkurrenz.

Der Fahrzeugbauer Ford will flexibler und technologisch schneller werden. Daher wurde erst im Juli das Unternehmen Ford Autonomous Vehicles ausgegründet, das sich auf autonome Fahrzeuge fixieren soll. Bereits 2021 soll dessen erster Wagen auf den Markt kommen. In einem Interview hat der Unternehmenschef Sherif Marakby jetzt erste Details zum laufenden Designprozess für das Fahrzeug verraten, das dann möglichst anderen Autobauern zuvorkommen soll.

Wie Marakby sagt, wird der erste autonome Ford sich keines der derzeitigen Fahrzeuge des US-Autobauers zum Vorbild nehmen, sondern soll vollkommen neu und ohne Designvorgaben entwickelt werden. Allerdings soll das Vehikel so konzipiert sein, dass es sowohl für Fracht- als auch Passagiertransporte tauglich sei: offen, mit hohem Dach und einfachen Möglichkeiten für den Ein- und Ausstieg. Entsprechend wird der Wagen wohl einem SUV oder Kleinbus nahekommen.

Es würden gerade erste Konzeptzeichnungen und Modelle aus Gips erstellt, um die richtige und möglichst weithin nutzbare Formgebung zu finden. Sie soll sowohl neu als auch wiedererkennbar ausfallen. Noch deutlich wichtiger bei der Erarbeitung von Chassis, Fahrgestell und Technik ist laut Marakby die Langlebigkeit: Das Fahrzeug soll Hunderttausende Meilen ohne Probleme absolvieren, damit es möglichst selten gewartet oder gar abgeschleppt werden muss.

Damit ein autonomes Fahrzeug profitabel ist, müsse es schließlich den ganzen Tag und potenziell auch die ganze Nacht über seinen Dienst verrichten. Entsprechend geht Marakby auch davon aus, dass die ersten autonomen Fords nicht rein elektrisch angetrieben werden, sondern über einen Hybridantrieb verfügen. Denn bislang sei die Ladegeschwindigkeit für Stromer einfach nicht zufriedenstellend.

Erst am vergangenen Wochenende hatte BMW den iNext enthüllt. Der soll ebenso 2021 auf den Markt kommen und zumindest auf Autobahnen und Fernstraßen autonom unterwegs sein können. Gleichsam will Volvo bis 2021 einen autonomen XC90 auf die Straßen und auch der chinesische Autobauer Byton glaubt, mit K-Byte bis in drei Jahren eine selbstfahrende Limousine bauen zu können.

GQ Empfiehlt
VW wollte angeblich bei Tesla einsteigen

VW wollte angeblich bei Tesla einsteigen

von Michael Förtsch

Autonomes Fahren: Testfeld von Siemens startet in München

Autonomes Fahren: Testfeld von Siemens startet in München

von Ben Hartlmaier, WIRED Staff