Die KI-Assistentin Alexa ist schon auf unzähligen Geräten zu Hause. Unter anderem ist sie in Smartphones, Tablets, Smartspeaker, Kamera-Gadgets, Streaming-Boxen, Internetradios und sogar einen Spiegel integriert. Wie CNBC aus internen Quellen erfahren hat, wird Amazon demnächst noch eine ganze Reihe neuer Geräte auf den Markt bringen, von denen einige Alexa direkt integriert haben und andere leicht mit der Assistentin vernetzt werden können. Unter den Produkten sind eine Mikrowelle, ein Verstärker, ein Receiver, ein Subwoofer und ein nicht näher spezifiziertes Gerät für das Auto.
Ein Teil der neuen Geräte soll noch in diesem Monat vorgestellt werden und dann pünktlich zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Der Plan ist, Alexa überall dort anzubieten, wo Menschen viel von ihrer Freizeit verbringen: Im eigenen Zuhause aber auch im Auto. Tatsächlich hat es das Unternehmen geschafft, mit Alexa-Lautsprechern den Smart-Home-Markt zu dominieren. Eigene Produkte wie eine Mikrowelle werden allerdings bereits auf Konkurrenz stoßen: Bereits jetzt gibt es eine solche von General Electrics, auf der ebenfalls Alexa läuft und auch andere Produkte von Drittherstellern bieten eine Unterstützung der Software von Amazon.
Eigentlich war Alexa Amazons Versuch, Kunden zu spontanen Einkäufen zu bewegen — nebenbei und per Sprachsteuerung. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass dieser Plan nicht wirklich aufgeht — kaum jemand kauft etwas, ohne es anzusehen und mit anderen Produkten vergleichen zu können. Mit dem Verkauf von Geräten mit Alexa könnte Amazon die Software nun auf andere Art zu Geld machen. Einen Vorsprung vor Konkurrenten wie Google Assistant oder Siri hat der Konzern jedenfalls.