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Diese mit Wasserstoff betriebene Drohne kann für Stunden pausenlos fliegen

von GQ
Wenn Drohnen eines Tages ein kommerzielles Transportmittel sein sollen, wie die Industrie hofft, dann müssen sie im Stande sein, länger zu fliegen und schneller aufgeladen werden zu können. 

Drohnen werden nur rentabel und serienfähig, wenn das Aufladen ihrer Akkus wenig Zeit in Anspruch nimmt und ihre Flugdauer sich bedeutend erhöht. Nun wurden Kraftstoffzellen aus Wasserstoff entwickelt, die den Flug um mehrere Stunden verlängern können.

Im Moment schaffen sie nur rund 20 Minuten. Es dauert außerdem nur zwei Minuten, die Zellen aufzuladen. Bei herkömmlichen Akkus für Drohnen sind es momentan noch bis zu zwei Stunden. Das Unternehmen Intelligent Energy aus Loughborough hat das System entwickelt und hofft damit, den kommerziellen Forschritt von Drohneneinsätzen zu beschleunigen.

„Drohnen sind eine der spannendsten neuen Technologien. Selbst mit fortgeschrittenen Batterien ist der Nutzen aber noch gering. Für die kommerzielle Nutzung braucht man bessere Flugzeiten und Reichweite“, sagt Julian Hughes von Intelligent Energy. Und die Wasserstoff-Zellen könnten dies ermöglichen. Hughes behauptet, dass die Drohnen damit für Inspektionen auf Offshore-Anlagen benutzt werden könnten: Für die Suche und Rettung von Vermissten, oder für Luftaufnahmen und Lieferungen.

Flytrex, ein Unternehmen, das kommerzielle Drohnen herstellt, brachte passenderweise in diesem Jahr die weltweit erste persönliche Lieferdrohne heraus. Die Drohne kann Pakete mit dem Gewicht eines Smartphones sieben Meilen weit transportieren und benötigt dafür durchschnittlich 32 Minuten. Die kommerziellen Drohnen von DJI haben eine Flugzeit von 15 Minuten.

Der Wasserstoff-Reichweitenverlängerer ist aber nicht die erste und einzige Möglichkeit, die Flugzeit zu verlängern. Im Juli diesen Jahres brach die solar-betriebene Drohne AltantikSolar den Weltrekord für Flugdauer eines unbemannten Luftfahrzeugs unter 50 Kilogramm Gewicht. Sie flog nonstop für 81 Stunden.

Intelligent Energy testete Wasserstoff-Kraftstoffzellen gegen Hybrid-Energien über ein Jahr lang und kam zum Entschluss, dass sich die Wasserstoffzellen besser eignen. Die Kraftstoffzelle wurde bereits Anfang des Jahres  für den „weltersten“ bemannten wasserstoffbetriebenen Flug verwendet.

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