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VW stellt seinen Tesla-Jäger vor

von Pearl Abbey-Obaro
Ein Elektroauto zum Preis eines VW Golfs. Das hat Volkswagen gestern auf dem Pariser Autosalon angekündigt. Mit seinem für 2020 geplanten Konzeptwagen will der Autobauer die Konkurrenz in Sachen Preis und Reichweite hinter sich lassen - und nach Abgasskandal und Betrugsvorwürfen vielleicht auch ein wenig sauberer wirken.

Nach dem BUDD-E, der im Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt wurde, präsentiert Volkswagen nun I.D., seine neue elektronische Konzeptstudie. „I.D. steht für ein neue Ära Elektroautos“, sagte Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von VW am Mittwoch auf dem Pariser Autosalon.

Mit einer Reichweite von bis zu 600 km pro Ladung würde der Volkswagen sogar das neue Tesla Model überbieten, das auf 500 km ausgelegt ist. Preislich soll der I.D. so viel kosten wie ein gut ausgestatteter VW Golf Diesel – rund 27.000 Euro. Im Vergleich: Andere E-Modelle beginnen bei rund 31.000 Euro.

Aufbruch der Marke #VW in ein neues Zeitalter: Die rein-elektrische Studie I.D. #MondialAuto #ThinkNew pic.twitter.com/Z8K0DrrtpE

— Volkswagen News (@vwpress_de) September 28, 2016

Von außen so groß wie ein VW Golf soll der Innenraum so geräumig wie der eines Passats sein, so Diess. Die Designstudie sieht vor, den Wagen mit einem 125 kw Elektromotor auszustatten und eine Schnellladebatterie zu verbauen. Die könnte den I.D. innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent aufladen.

Die automobile Designstudie beeinhaltet eine komplett intuitive Bedienung. Anstelle von Knöpfen, Schaltern und Hebeln wird es nur ein Touchpad zur Bedienung des Fahrzeugs geben. Obwohl das Elektroauto mit der kompletten Hardware ausgestattet sein soll, die es zu einem autonomen Fahrzeug machen würde, wird bei Verkaufsstart keine Software dafür eingebaut sein. Ab 2025 soll der I.D. dann aber autonom fahren können.

Der VW-Konzern, der derzeit immer noch mit seiner Schadstoffklage zu kämpfen hat, will bis 2020 mehr als zwanzig E-Fahrzeuge auf den Markt bringen. Volkswagens bisherige Elektroautos e-Golf und e-Up sind beide in einer Benzin- und Diesel-Version verfügbar. Der I.D. wäre VWs reiner E-Wagen.

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