Laut der Beschreibung, die das US-Patentamt vergangene Woche abgesegnet hat, handelt es sich bei Twitters Idee um eine Drohne, die Videos und Fotos aufnehmen kann. In dem Dokument ist von der „Interaktion der Echtzeit-Kommunikationsplattform mit dem unbemannten Fluggerät“ die Rede.
Das heißt, dass Tweets, Retweets und Likes bestimmen, wohin die Drohne fliegt und welche Bilder sie aufnimmt. Die Aufnahmen können anschließend über die Social-Media-Plattform geteilt werden. Auch Livestreaming soll mit der Erfindung von Twitter möglich sein. Mit Periscope hat das Unternehmen ja bereits eine eigene App dafür.
Eine Patentanmeldung bedeutet jedoch wie üblich nicht, dass das Unternehmen diese Erfindung auch tatsächlich umsetzt. Eine Konzernsprecherin kommentiert die Twitter-Drohne allerdings so: „Zwei Wörter: Drohnen-Selfies.“ Mit den auch „Dronies“ genannten Selfies hat Twitter bereits vergangenes Jahr beim Werbe-Festival Cannes Lions Aufmerksamkeit erregt.