/Tech

Diese neue Suchmaschine soll euch helfen, eure Ziele zu erreichen

Marco Janoschka , Business Insider Deutschland 04.03.2016

Google ist einer der mächtigsten Konzerne der Welt. Ohne seine Suchmaschine sähe unser Leben heute wohl deutlich anders aus. Ein junger Gründer will sie jedoch schon bald vom Thron stoßen.

Jerry Yue hat bereits den chinesischen Lieferdienst Benlai.com hochgezogen, in den Investoren umgerechnet rund 92 Millionen Euro gesteckt haben. Sein nächstes Projekt heißt Brain. Mit einem Team aus jungen Entwicklern möchte er die Suchmaschine der nächsten Generation programmieren. 

Laut TechCrunch stammt ein Teil der Entwickler von einer chinesischen Eliteuniversität. Die Firma hat ihren Sitz im Silicon Valley, in einem Co-Working-Space der Draper University. Brain soll nicht wie Google einfach das Internet durchforsten und euch relevante Ergebnisse ausspucken. Denn das ist Yue zu eindimensional. Brain soll lieber mitdenken.

Unsere Mission: euer höchstes Selbst zu verwirklichen

Jerry Yue, Erfinder von Brain

Dazu muss sich der Benutzer ein Profil bei der Suchmaschine erstellen. Er gibt hier nicht nur seine Daten wie Wohnort, Alter oder Namen ein, sondern auch seine Pläne, Träume und Interessen. Das Ziel: Brain soll euch dabei helfen, eure Ziele zu erreichen. Dazu wertet die Suchmaschine unter anderem die Präferenzen von anderen Nutzern aus, deren Profil ähnliche Informationen enthält. So kann die Suchmaschine jedem User personalisierte Ergebnisse anzeigen.

Yue hat schon früh mit dem Projekt angefangen. Schon während der Gründung von Benlai beschäftigte er sich in seiner Freizeit intensiv mit Robotik und Programmierung. Das Fachgebiet interessiert ihn bereits seit seiner Kindheit. „Ich arbeite an dem Algorithmus [für Brain] bereits seit über vier Jahren“, so Yue gegenüber TechCrunch.

In einem Blogpost erklärt Yue seine Vision: Das menschliche Gehirn und das Internet kommen einander immer näher. Immer schneller bekommen wir eine Antwort auf unsere Suchanfragen und Reaktionen auf unsere Bedürfnisse. Wenn wir nun an einen Cheeseburger denken und diesen sofort bekommen würden, wäre das großartig. Oder etwa nicht? „Was ist, wenn der Cheeseburger schlecht für euch ist? Was, wenn ihr einen Marathon laufen wollt? […] Wenn das Internet eure langfristigen Ziele kennt, kann es euch dabei unterstützen, sie zu erreichen. Es kann euch den idealen Trainingsplan zusammenstellen und euch eine gesunde Alternative zum Burger empfehlen. Es hilft euch dabei, eure langfristigen Ziele zu erreichen. Es ist an der Zeit, mehr als nur eure niedrigen Bedürfnisse zu befriedigen; es ist an der Zeit euer höchstes Selbst zu verwirklichen. Das ist unsere Mission bei Brain“, schreibt Yue.

Ob Yue es tatsächlich schafft, den Suchmaschinen-Riesen Google zu verdrängen, ist noch fraglich. Einen chinesischen Investor hat der Entwickler allerdings schon überzeugt. Der soll das Projekt bereits mit umgerechnet 1,38 Millionen Euro unterstützen.


Dieser Text ist zuerst bei Business Insider Deutschland erschienen. Hier könnt ihr Business Insider auf Twitter folgen. 

Jetzt WIRED Member werden und mit uns in die Zukunft starten!

Mit im Paket: 4 Magazin-Ausgaben im Jahr und der Member-Zugang zu exklusiven Inhalten auf WIRED.de sowie weitere Vorteile nur für Member.

Member werden