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Oberleitungs-Lkw kommen auf deutsche Autobahnen

von WIRED Staff
Auf zwei Testabschnitten deutscher Autobahnen sollen schon bald Lastwagen mit Oberleitungen getestet werden. Siemens und das Bundesumweltministerium wollen bis 2018 einen Versuch starten, um den prognostizierten Anstieg des Güterverkehrs auf den Straßen umweltfreundlich zu bewältigen. In Schweden läuft bereits ein derartiges Projekt von Siemens.

Schätzungen zufolge soll sich der Güterverkehr in Deutschland bis 2050 vervierfachen – und die Bahn kann nur einen Teil dieser Zuwächse abfangen. Teilelektrische Lkw von Siemens sollen eine Option darstellen, diesen Anstieg umweltfreundlich zu bewältigen: Wie das Unternehmen auf seiner Webseite erklärt, sind die Fahrzeuge mit einem Hybridantrieb ausgestattet, der wahlweise mit Oberleitungsstrom versorgt oder auf anderen Straßen mit einem regulären Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Die Teststrecke von Siemens und Scania in Schweden befindet sich nahe Stockholm, ist seit Juni 2016 in Betrieb und nur zwei Kilometer lang. In Deutschland sollen die beiden Autobahnabschnitte für den Versuch jeweils etwa zwölf Kilometer lang sein und Ende 2018 in Betrieb gehen. Nach bisherigen Informationen sollen sich die Strecken in Schleswig-Holstein und Hessen befinden.

Das eHighway-System von Siemens bietet ähnlich dem klassischen Oberleitungsbus, wie er in vielen Städten weltweit zum Einsatz kommt, eine gute Energieeffizienz dank externer Stromversorgung. Anders als bei den herkömmlichen O-Bussen lässt sich der Stromabnehmer allerdings jederzeit während der Fahrt per Knopfdruck absenken und verschwindet dann für den autarken Betrieb im Aufbau des Führerhauses. Während der Fahrt an der Oberleitung sorgt ein intelligentes System zur Steuerung des Abnehmers dafür, dass der Kontakt zur Leitung auch dann nicht unterbrochen wird, wenn der Lkw innerhalb seiner Spur hin- und herfährt.

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Oberleitungsbusse innerhalb von Städten sind ein bewährtes System, dessen Wirtschaftlichkeit von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Bei Lkw auf Fernstraßen dürfte dies ähnlich sein. Die Ergebnisse der Tests dürften für die kommenden Jahrzehnte richtungsweisend sein. Vielleicht sind die Autobahnen der Zukunft dann mit selbstfahrenden Lastwagen bevölkert, die ihren Strom von oben erhalten.

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