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10 Dinge, die euer Admin niemals sagen würde

von Armin Hempel
Hat euer Systemadministrator mal wieder unverständlich vor sich hin geschimpft, als ihr ihn das letzte Mal um Hilfe gebeten habt? Hier erfahrt ihr, was er garantiert nicht gesagt hat.

Systemadministratoren sind oft zynisch. Warum? Ganz einfach: weil ihr sie dazu gemacht habt! Wie kaum eine andere Berufsgruppe sind die Helden der Kommandozeile täglich mit Situationen und Menschen konfrontiert, die sie an den Rande des Wahnsinns treiben. Die meisten Admins brummeln sich dann mit hochgezogener Augenbraue absolut unverständliche Dinge in den Bart. Damit ihr zumindest wisst, was euer Admin gerade garantiert nicht gemurmelt hat: 10 Dinge, die kein echter Admin jemals sagen würde.

#1 „Warte, ich gebe dir kurz mein Passwort!“
Niemals würde euer Admin so etwas von sich geben, denn seine Passwörter sind ihm heilig. Punkt. Er läuft eher 25 Kilometer pro Woche zu Fuß von Büro zu Büro, als euch sein Kennwort zu geben – auch, wenn ihr noch so sehr bettelt! Nehmt ihm das bitte nicht krumm, denn er sorgt sich nur um eure Sicherheit und um die eurer Daten. Macht er seinen Job gut, werdet ihr sein Kennwort ohnehin niemals brauchen.

#2 „Bin ich froh, dass du noch keinen Neustart versucht hast. Der hat ja bisher auch noch nie geholfen!“
Kennt ihr ja. Bevor ihr euren Admin das nächste Mal wegen eines Problems anruft, seid so gut und versucht wenigstens, den Rechner neu zu starten! Gut die Hälfte aller Support-Telefonate lassen sich durch einen kurzen Reboot vermeiden – ohne, dass euer Admin überhaupt etwas davon mitbekommen muss.

#3 „Dein Passwort schreibst du am Besten auf ein Post-It und klebst es dann an deinen Monitor!“
Der unangefochtene Spitzenreiter unter den besonders unsicheren Aufbewahrungsorten für Passwörter. Andere vermeintliche Top-Secret-Locations: unter der Tastatur, ganz hinten im Taschenkalender, gespeichert unter passwort.txt in eurer Dropbox oder in der Notizen-App auf dem Smartphone. Na, erwischt?

#4 „Zum Glück hast du mich angerufen, bevor du selbst im Netz nach einer Lösung gesucht hast.“
Euer Admin hat den Ruf, mit seinem Wissen oder allzu ausschweifenden Erklärungen zu geizen? Eigentlich ist er aber gar nicht so. Im Gegenteil – er freut sich sogar darüber, wenn ihr dieses eine Mal auf eigene Faust rausfinden konntet, wie man die Mausbatterien wechselt und ihn deswegen nicht gleich angerufen habt. Die Devise lautet: Lieber einmal zuviel googeln!

#5 „Star Wars sagt mir jetzt erst mal nichts.“
Auch, wenn euer Admin mit kultureller Bildung normalerweise nicht ganz so viel anfangen kann – wenn es um Science Fiction geht, macht ihm keiner was vor! Jeder echte Admin kennt alle Star-Wars-Filme, alle Star-Trek-Folgen und alle Abenteuer der Serenity. Falls nicht, freut er sich mit Sicherheit über ein entsprechendes Geschenk zum nächsten SysAdmin-Day. Geht auch nachträglich.

#6 „Du brauchst eigentlich kein neues Passwort, dein Altes ist doch noch gut.“
Natürlich ist der ständige Passwortwechsel ein Ding der Unmöglichkeit. Niemand kann sich immerzu neue und zugleich komplizierte Kennwörter ausdenken. Für euren Admin hingegen sind diese Wechselmechanismen logisch und nötig. Umso häufiger er euch zwingen kann, euer Passwort zu ändern, desto sicherer fühlt er sich! Ihr könnt ihn trotzdem mal fragen, ob das noch zeitgemäß ist und ob das mit den Zahlen und Sonderzeichen heute eigentlich noch sein muss.

#7 „Oh, wie schön! Endlich gibt’s wieder ein neues Flash-Update. Das konnte ich kaum erwarten!“
Klar, die Verteilung von Updates funktioniert mittlerweile fast überall automatisch. Trotzdem nervt die enorme Aktualisierungsfrequenz der blinkenden Schrott-Software von Adobe besonders, denn ein kleines bisschen Arbeit macht jedes Update. Euer Admin ist deswegen der Erste, der eine Party feiern wird, wenn das Flash-Plugin endlich aus der Welt geschafft wurde.

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#8 „Endlich Feierabend! Ob das Backup nun heute oder erst nächste Woche läuft, macht auch keinen Unterschied.“
Das wird ihm wirklich niemals über die Lippen kommen, denn ein echter Admin kann nicht schlafen, wenn die Backups nicht laufen. Seine Datensicherungen sind wie seine Kinder: Schenkt er ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit, sorgen sie früher oder später für Probleme. Ein echter Admin prüft deshalb in regelmäßigen Abständen, ob alle Backups vorhanden und vollständig sind.

#9 „Wenn ihr eine Fehlermeldung seht, klickt sie bitte sofort weg und merkt sie euch auf keinen Fall!“
Nur wenige Dinge nerven so sehr wie ungenaue Fehlerbeschreibungen. Wenn der Computer schon dankenswerterweise eine Fehlermeldung ausgibt, solltet ihr sie also mehr als nur ungefähr zitieren können, denn das erspart eurem Admin im Zweifel viel Arbeit. Pro-Tipp: Macht einen Screenshot oder ein Foto mit dem Smartphone von allen Fehlermeldungen, die euch begegnen – denn so sehr ihr euch auch anstrengt: Ihr werdet sie euch auf keinen Fall merken können, wenn es darauf ankommt.

#10 „Es liegt nicht an dir, der Computer ist schuld.“
Tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber der Computer ist fast nie das Problem. Euer Admin verwendet schließlich den größten Teil seiner Arbeitszeit darauf, dass ihr möglichst wenig Ärger mit ihm habt. Was er allerdings nicht beeinflussen kann, seid ihr selbst und die unvorhersehbaren Dinge, die ihr mit eurem Arbeitsgerät anstellt. Dauerbrenner unter den beliebtesten Admin-Sprüchen sind deshalb PEBCAK (Problem Exists Between Chair And Keyboard) und das oft zitierte Layer-8-Problem.

Das stimmt alles gar nicht? Es liegt wirklich nicht an euch, sondern an diesem verfluchten Rechner, der nie ordentlich funktionieren will? Der immer Probleme macht, außer natürlich zu den Gelegenheiten, wenn euer Admin direkt hinter euch steht? Dann klappt natürlich alles wie am Schnürchen, typisch! Deswegen lautet der letzte Satz, den kein Admin jemals sagen würde: Das Problem tritt bestimmt nur deswegen nicht auf, weil ich gerade daneben stehe.

Perspektivwechsel gefällig? Hier sind zehn Sätze, die ihr niemals zu eurem Admins sagen solltet.

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