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Reddit startet seine eigene Nachrichtenseite Upvoted

von Michael Förtsch
Reddit sagt BuzzFeed und Co. den Kampf an: Mit Upvoted soll nun eine eigene Nachrichtenseite die besten Storys aus der Community aufbereiten. Das soll vor allem auch jene locken, denen Reddit bisher zu sperrig ist.

Schon über das vergangene Jahr hinweg arbeitete das Team hinter Reddit am Nachrichtenportal Upvoted, das nun nach langer Geheimniskrämerei gestartet ist. Der Name der Seite soll dabei durchaus Programm sein: Inhalt der Seite sind diejenigen Nachrichten, Bilder und Diskussionen, die die meisten „Upvotes“ bekommen haben — in etwa das Reddit-Pendant zu Facebook-Likes.

Upvoted soll für diese Beiträge wie eine Katalysator und Filter agieren, der sie leicht zugänglich und verständlich aufbereitet. Denn für viele ist Reddit mit seiner Nerd- und Insiderkultur sowie seiner komplizierten Bewertungsmechanik durchaus abschreckend und unübersichtlich. Daher gibt es auf Upvoted auch keine Kommentar- oder Bewertungsmöglichkeit wie auf Reddit selbst.

Ein zehnköpfiges Redaktionsteam sortiert und wählt für Upvoted Inhalte aus, versieht Bilder, Äußerungen und die berühmten „Ask Me Anything“-Fragerunden mit Einführungs- und Erklärtexten. Etwa die Erzählungen von Überlebenden eines Selbstmordversuchs, wie sie nach dem gescheiterten Suizid weiterlebten — oder eine nerdige Debatte darüber, ob sich der Hulk mit einem Lichtschwert schneiden könnte.

Dabei ist die Redaktion von Upvoted bemüht, in einem Quellenfeld oder im Artikel selbst den Reddit-Nutzer zu nennen, dem der Inhalt zu verdanken ist. Auch die gesonderte Community, aus der eine Nachricht entsprungen ist, wird von den Autoren angeführt und erläutert. „Ich glaube, die Geschichten unserer Nutzer müssen erzählt werden — mit ihnen im Zentrum“, schreibt Vickie Chang, Chefin des Upvoted-Teams, in einer Pressemitteilung. „Alles soll einen Draht zurück zu Reddit haben.“

Mit Upvoted hofft Reddit natürlich einerseits, seine 36 Millionen Nutzer starke Community für neue Besucher interessanter und einladender zu gestalten. Vor allem soll aber BuzzFeed und vergleichbaren Portalen etwas die Luft genommen werden, die sich nach Ansicht des Portals seit Jahren frei an den Nutzer-generierten Inhalten von Reddit bedienen und sie oft ohne Quellenangabe für ein breites Publikum aufbereiten.

„Statt die Geschichte dahinter zu erzählen, nehmen einige Medien die Inhalte und geben sie als ihre eigenen aus“, kritisiert das Upvoted-Team. Nun könne man der Konkurrenz zuvorkommen und den Reddit-Nutzern gleichzeitig die Bühne geben, die sie verdienten. Allerdings sei Upvoted zunächst nur ein Experiment, das sich sowohl als Erfolg aber auch als Fehlschlag erweisen könne. 

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