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Microsoft macht Minecraft zur Spielwiese für Künstliche Intelligenz

von Elisabeth Oberndorfer
Minecraft ist für Eigentümer Microsoft mehr als nur ein Videospiel. Der Software-Konzern öffnet die Plattform nun für Experimente im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Im Microsoft-Labor in Cambridge haben Forscher eine Software namens AIX entwickelt, mit der sich Minecraft als Articial-Intelligence-Oberfläche nutzen lässt. Mit dem Tool können sogenannte KI-Agenten in der virtuellen Welt gesteuert und ihnen Fähigkeiten antrainiert werden.

Bei AIX handelt es sich um eine Open-Source-Lösung, die in der geschlossenen Beta-Phase aktuell nur für ausgewählte Wissenschafter zugänglich ist. Im Sommer will Microsoft die Software jedoch öffentlich machen. Das Tool läuft auf Windows, Linux und Mac OS und unterstützt eigenen Angaben zufolge alle Programmiersprachen, die Forscher einsetzen wollen.

Das Videospiel Minecraft sei für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz ideal, weil es unzählige einfache sowie komplexe Aufgaben biete, so die Entwickler. So könne die Künstliche Intelligenz Gefahren in der virtuellen Umwelt erkennen und Aktionen solange trainieren, bis sie sie beherrscht. Ähnlich ging Google mit seiner KI AlphaGo beim Spiel Go vor. Während andere Lernumgebungen für Roboter teuer sind, ist Minecraft als KI-Tool laut Microsoft eine schnellere und günstigere Lösung.

Nicht nur für Roboter, sondern auch für Menschen soll AIX ein Lernprogramm sein. Die Entwickler kündigen Tutorials an, damit auch Interessierte ohne Expertise die Künstliche Intelligenz in Minecraft erkunden können. „Wir wollen damit das Interesse an Künstlicher Intelligenz beim Nachwuchs erhöhen. In zehn bis 20 Jahren werden wir mehr Menschen brauchen, die in diesem Bereich arbeiten“, sagt Entwicklungsleiter Matthew Johnson.

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