Nur wenige Wochen nach der Vorstellung von Instagram Stories zeigt Instagram schon wieder ein neues Feature: Instagram Business. Was Nutzer in den USA schon seit Juni 2016 kennen, gibt es seit heute auch in Deutschland. Nach und nach soll nun jeder Instagram-Nutzer sein Profil auf ein Unternehmensprofil umstellen können. Einzige Voraussetzung: Ein Unternehmen mit Facebook-Auftritt. Eine schrittweise Anleitung zur Umstellung gibt Instagram in einem PDF-Guide.
Die neuen Unternehmensprofile geben sich durch einen Kontakt-Button nach außen hin leicht zu erkennen. Dieser Button ist mit von Facebook importierten Kontaktdaten verknüpft und ermöglicht es den Kunden, per E-Mail oder Telefon Kontakt aufzunehmen.
Zudem sind Statistiken in der App selbst integriert. Neben einer Analyse der eigenen Beiträge sind zukünftig auch Statistiken über die Abonnenten zu finden. So kann sich ein Unternehmen beispielsweise anzeigen lassen, zu welcher Uhrzeit die eigenen Follower am aktivsten sind.
Darüber hinaus kann man die Reichweite von Beiträgen nun künstlich vergrößeren. Einen Beitrag kann man mit wenigen Klicks in eine zielgruppenorientierte Werbeanzeige umwandeln. In diese Anzeige ist eine „Call to Action“- Schaltfläche integriert, die den Kunden modifizierte Kontakt- und Buchungsmöglichkeiten anbietet. Ein Dämpfer: Dieser an Facebooks Hervorheben-Funktion orierntierte Service ist nur gegen Bezahlung nutzbar. Bis Ende diesen Jahres sollen Instagram-Unternehmensprofile weltweit verfügbar sein. Wie das bei den Nicht-Business-Kunden ankommen wird, bleibt abzuwarten.
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