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Instagram setzt jetzt auf genervte Youtuber

von WIRED Staff
Eine Milliarde Nutzer hat Instagram jetzt. Darauf kann sich die Facebook-Tochter schon etwas einbilden. Aber es sollen noch mehr werden. Dafür soll nun auch IGTV sorgen – ein Instagram für lange Videos und enttäuschte Youtuber.

Im Facebook-Universum sind eine Milliarde Nutzer eigentlich keine Seltenheit mehr. Bereits WhatsApp, der Messenger und natürlich Facebook selbst haben diese Marke geknackt. Daher gehört es fast schon zum guten Ton, dass auch Instagram nun mit dieser magischen Zahl protzen kann. Jeder von dieser Milliarde Menschen soll mindestens einmal im Monat die Foto- und Videoclip-App öffnen. Mit diesem Erfolg soll jetzt auch ein neues Experiment starten. Nämlich IGTV.

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Bei IGTV handelt es sich weniger um einen eigenständigen Dienst, sondern eher um eine Zusatz-App. Denn die macht es möglich, Videos mit Längen von bis zu einer Stunde auf das normale Instagram zu laden – wo die Maximallänge eines Videos bislang bei 60 Sekunden liegt. „Es wird möglich sein, diese Videos in der Instagram-App zu schauen“, versichert Kevin Systrom, Co-Gründer und Chef von Instagram. „Dadurch kann es die Gemeinschaft von einer Milliarden Menschen gleich von Beginn an nutzen.“

Eine breite Zielgruppe

Aber IGTV soll gleichzeitig auch eine eigene Nutzerschaft ansprechen, die mit Instagram sonst vielleicht nichts anfangen kann. Gleich nach dem Starten der App sollen Clips abgespielt werden. „Ganz wie bei einem Fernseher“, sagt Systrom. Nur eben im typischen 9:16-Hochformat. Dadurch solle der Nutzer nicht erst nach Inhalten von Leuten suchen, denen er folgt, sondern bekommt diese unmittelbar geliefert. Aber natürlich würde die App auch Inhalte empfehlen, die gefallen könnten oder oft geschaut werden. Freilich sollen sich alle Videos dazu kommentieren und an Freunde verschicken lassen.

Unzweifelhaft fischt Instagram mit IGTV nach Nutzern, die sonst eher Youtube konsumieren – und von Googles Videodienst frustriert sind. Denn zahlreiche Youtuber beklagen bereits seit Monaten, dass die Gewinn- und Verdienstmöglichkeiten immer geringer würden, die Richtlinien sie zunehmend einengen oder Youtube zu wenige täte, um sie zu unterstützen. Nutzer beklagen hingegen, dass sie nicht mehr die Videos finden, die sie schauen wollen oder der Dienst einfach dahinsiche.

Ob IGTV wirklich der große Wurf und erfolgreiche Schritt für Instagram wird? Bleibt abzuwarten. Aber es dürften sich einige Youtuber finden, die mit dem neuen Dienst gerne herumexperimentieren – und nun dort Gadgets auspacken und testen, Schminktutorials zeigen oder aktuelle Geschehnisse kommentieren. Bereits über die kommenden Wochen soll IGTV weltweit für iOS- und Android-Geräte ausgerollt werden.

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