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Ford bringt autonomes Auto bis 2021 – auch Audi hat Pläne

von WIRED Staff
Ford hat die Großserienproduktion eines autonomen Fahrzeugs angekündigt, in dem es weder Lenkrad noch Bremse geben soll. Währendessen arbeitet Audi an einer Technologie zur Kommunikation zwischen Fahrzeug und Umwelt.

Ford-CEO Mark Fields kündigte an, eine Flotte autonomer Fahrzeuge der Stufe 4 bis zum Jahr 2021 auf den Markt zu bringen. Das Autonomie-Level 4 auf der Skala der Society of Automotive Engineers (SAE) besagt, dass in der speziellen Anwendung das Eingreifen eines menschlichen Fahrers nicht länger vorausgesetzt ist und das Auto nahezu alle im Straßenverkehr auftretenden Situationen automatisch bewältigen kann. Darüber gibt es nur noch das Level 5 — Fahrzeuge dieser Kategorie benötigen theoretisch keine menschlichen Insassen.

Was die technischen Feinheiten der geplanten Fahrzeuge angeht, hält sich Ford allerdings noch ziemlich bedeckt. Audi hingegen gibt Details zur Entwicklung der sogenannten V-to-I (vehicle to infrastructure technology) bekannt. Diese Technik soll den Austausch zwischen Fahrzeug und Umwelt ermöglichen.

In diesem Rahmen testet Audi ein System, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ampelsystemen vorsieht. Auf einem Bildschirm sollen demnach die Countdowns zwischen den Ampelphasen angezeigt werden und so auch ersichtlich, wann es zu spät ist, um noch aufs Gaspedel zu drücken. In Zukunft könnte das Fahrzeug so selbst Routenplanung und Geschwindigkeitsempfehlungen nach Ampelintervallen ausrichten.

Währendessen veröffentlichte Ford eine Pressemitteilung samt Video und einigen ersten Bildern des Prototyps. In der Meldung hieß es unter anderem, dass die selbstfahrenden Ford-Modelle zunächst nicht privaten Anwendern, sondern Dienstleistern wie Ride Sharing und Robotaxi zur Verfügung gestellt werden. Um das Ziel bis 2021 zu erreichen, startet Ford mehrere Kooperationen mit Technologieunternehmen und verdoppelt die Mannstärke seiner Entwickler-Dependance im Silicon Valley.

Im Rennen um das erste vollautonome, straßentaugliche Auto ist Ford allerdings nicht alleine: Uber und Lyft sollen derzeit ebenfalls mit der Entwicklung beschäftigt sein. Zudem hatten BMW und Google vor einiger Zeit bereits angekündigt, ebenfalls in der kommenden halben Dekade selbstfahrende Autos auf den Markt zu bringen. Der Elektroauto-Pionier Tesla sprach jüngst von Modellen, die ihre Fahrer beziehungsweise Insassen selbstständig abholen können. Neben technischen warten allerdings auch rechtliche Hürden darauf, überwunden zu werden, bevor diese Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

18.0816: Wir haben diesen Artikel um die Pläne von Audi geupdatet.

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