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Facebook erweitert seinen Filter gegen Fake-Nachrichten

von WIRED Editorial
Falschmeldungen im News Feed und der Vorwurf politischer Voreingenommenheit sorgten zuletzt für Ärger bei Facebook. Nun will das soziale Netzwerk mit Technologie gegen Fake-News in seinen Trending Topics vorgehen.

Ende August feuerte Facebook alle seine Kuratoren für die sogenannten Trending Topics. Das sind als wichtig erachtete Nachrichten, die US-Nutzern neben dem News Feed des sozialen Netzwerks angezeigt werden. Den Mitarbeitern wurde vorgeworfen, politisch voreingenommen zu sein und etwa bei Berichten über den US-Wahlkampf die Sichtweise der Demokraten gegenüber der der Republikaner zu bevorzugen.

Die Auswahl der Trending Topics übernahm ein Algorithmus, mit verheerenden Folgen: Reihenweise Falschmeldungen tauchten plötzlich in der Liste auf, unter anderem über die vermeintliche Entlassung der Fox-News-Moderatorin Megyn Kelly.

Ein Problem, das Facebook schon länger aus seinem News Feed kennt und dort mit Filtertechnologie bekämpft. Diese soll nun auch auf die Trending Topics ausgeweitet werden, wie Facebooks News-Feed-Chef Adam Mosseri auf der Konferenz TechCrunch Disrupt in San Francisco erklärte.

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Die Entlassung der menschlichen Kuratoren sei nicht für den Anstieg der Falschmeldungen verantwortlich, sagte Mosseri, das Problem hätte auch vorher schon auftreten können. „Aber das heißt nicht, das es okay ist.“ Am vergangenen Wochenende, zum 15. Jahrestag der Anschläge vom 11. September waren etwa Verschwörungstheorien in den Trending Topics aufgetaucht.

Die Umstellung auf einen Algorithmus habe außerdem den Vorteil, dass sich das Feature leichter auf andere Länder übertragen lasse, so Mosseri. Bislang steht es nur in den USA zu Verfügung. „Wir haben versucht, eine Experience zu schaffen, die sich an die Nutzung der Menschen überall auf der Welt anpasst, statt verschiedene Produkte für die unterschiedlichen Teile der Welt anzubieten“, sagte der Facebook-Manager. „Aber das ist viel schwerer zu verwalten und umzusetzen.“ Erst recht mit menschlichen Kuratoren.

Im News Feed entfernt Facebook bereits erfolgreich Falschmeldungen und Clickbait per Algorithmus. Aber: „Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen, nicht nur bei den Trending Topics, sondern auch im News Feed“, sagte Mosseri in San Francisco.

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