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Kann man Flugzeuge bald mit Wasser betan­ken? Der erste Jet mit diesem Wunder­sprit hat seinen Jung­fernflug absolviert

von WIRED Staff
Kann man Flugzeuge bald mit Wasser betan­ken? So einfach wird es nicht sein – aber das Verfahren, an dem Heather Willauer vom Entwicklungslabor der US-Navy in Washington, D. C. arbeitet, geht in die Richtung.

Seit acht Jahren ist sie einer Tech­nik auf der Spur, um auf dem offenen Ozean aus Wasser Flugbenzin herzustellen, der erste Jet mit dem Wunder­sprit hat nun den Jung­fernflug absolviert – auch wenn es nur ein Modellflugzeug war. Statt Spie­lerei steckt hinter dem Experiment natürlich militärischer Ernst. Kerosin, der klassische Treibstoff, hat mehrere strategische Nachteile: Es wird aus Erdöl gewonnen, einer versiegenden Ressource, und es wiegt viel. Einige US-Flugzeugträger – Pio­nier war die USS Enterprise – verlassen sich auf Nuklearantrieb, sparen da­durch Erdöl. Die Energie aus den bord­eigenen Kraftwerken wird in Willauers Verfahren dazu benutzt, an Ort und Stelle Flugbenzin zu produzieren: Man spaltet Wassermoleküle in Wasserstoff und Kohlendioxid, die entstehende Flüssigkeit speichert einen Teil der Energie und wird so als Treibstoff verwendbar. Die Idee ist nicht ganz neu, ein Haken bleibt: Noch braucht die Spritherstellung aus Wasser viel mehr Energie, als später im Flugbenzin steckt. Nicht effizient, auf hoher See trotzdem praktisch. 

 

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