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e.GO bringt 2018 gleich drei Elektroautos auf den Markt

von WIRED Staff
Der Aachener Elektroautohersteller e.GO hat drei Modelle für den Markstart im kommenden Jahr angekündigt. Die Serienwagen sollen einen kräftigeren Hochvolt-Antrieb erhalten, als bisher geplant.

Ursprünglich hatte e.GO für das Modell Life einen Antriebsstrang mit 48 Volt geplant und auch schon in ersten Testfahrzeugen ausprobiert. Da sich einige Kunden mehr Leistung für das Stadtfahrzeug gewünscht hätten, kam der Hersteller nun allerdings zu dem Entschluss, einen Hochvolt-Antrieb zu verbauen. So kommen nun Spannungen zwischen 230 und 380 Volt zum Einsatz.

Die drei Versionen des kompakten Viersitzers sind nach ihrer jeweiligen Kilowatt-Spitzenleistung benannt: Der e.GO Life 20 fährt maximal 104 Kilometer pro Stunde und hat einen Akku mit 14,9 Kilowattstunden für eine Reichweite von 136 Kilometern; der e.GO Life 40 schafft 136 Kilometer pro Stunde und mit seinem Akku von 17,9 Kilowattstunden eine Strecke von bis zu 146 Kilometern; der e.GO Life 60 kommt auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und erhält einen Akku mit 23,9 Kilowattstunden, um bis zu 194 Kilometer Strecke zu schaffen.

Das kleine Einsteigermodell e.GO Life 20 kostet laut offizieller Preisliste ohne Zubehör 15.900 Euro. Davon geht derzeit allerdings noch eine Kaufprämie von 4000 Euro ab. Der e.GO Life 40 kommt zu 17.400 und der e.GO Life 60 zu 19.900 Euro auf den Markt.

Die Serienproduktion von e.GO soll 2018 zunächst 1000 Fahrzeuge hervorbringen, danach allerdings auf 10.000 Autos pro Jahr anwachsen. 1200 Vorbestellungen mit Anzahlung verzeichnen die Aachener bereits. Das mag vor allem am Preis liegen, der deutlich unter dem von Konkurrenzprodukten wie dem Elektro-Smart oder VWs e-up! liegt. Das Startup fährt damit bislang den großen Herstellern davon. Nun bleibt abzuwarten, wie die Serienproduktion läuft.

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