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Singapur testet Drohnen für die Auslieferung von kleinen Postpäckchen

von WIRED Staff
Singapurs Postbehörde SingPost hat in einem Testflug eine Drohne für die Auslieferung eines kleinen Päckchens eingesetzt und plant die Technik in Zukunft für den regulären Postbetrieb einzusetzen. Gesteuert wurde die Drohne mit einer eigens entwickelten Smartphone-App.

Auf ihrem Testflug am 25. September lieferte die Drohne ein Päckchen mit einem Brief und einem T-Shirt von Larong Halus auf der Hauptinsel Singapur zur 2,3 Kilometer entfernten Insel Pulau Ubin, wie Singpost am heutigen Donnerstag, dem 8. Oktober, meldete. Dabei flog sie mit einer Geschwindigkeit von neun Metern in der Sekunde in einer Höhe von 45 Metern. Für die Strecke benötigte die Drohne fünf Minuten. Das batteriebetriebene Fluggerät, das Lasten von bis zu einem halben Kilogramm befördern kann, wurde aus einem Pixhawk Steadidrone-Kit zusammengebaut und mithilfe einer eigens entwickelten App gesteuert. Der Flug ist in einem Video dokumentiert, das SingPost veröffentlicht hat:

Um das Projekt möglich zu machen, arbeitete die nationale Postbehörde mit der Technologiebehörde Infocomm Development Authority zusammen. Laut SingPost ist es das erste Mal, dass ein Postdienstleister erfolgreich eine Drohne für eine Postzustellung eingesetzt hat. Allerdings gab es nachweislich bereits Testauslieferungen in Australien, den USA, der Schweiz und Frankreich. „Der erfolgreiche Abschluss dieses Tests zeigt, dass SingPost über den Tellerrand hinausschaut und traditionelle Wege der Postzustellung mit Innovationen erweitern will“, teilt der Postdienstleister in einer Presseerklärung mit. Weiter heißt es: „Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bevor es für Drohnen möglich ist, in Singapur Post zuzustellen und zu fliegen. Dabei müssen wirtschaftliche und sicherheitsbedingte Faktoren berücksichtigt werden.“

Damit der Testflug in Singapur möglich war, musste sich SingPost mit fünf Behörden koordinieren, dem Ministerium für Transport, der Behörde für zivile Luftfahrt, der See- und Hafenbehörde, Singapurs Luftstreitkräften sowie der Polizei. Die Auslieferung der Post mit Drohnen solle zukünftig nicht nur dazu dienen, schwer zugängliche Adressaten zu beliefern, sondern auch zur Effizienzsteigerung des normalen Postalltags beitragen. Die dank der Drohnen-Lieferungen frei gewordenen Kapazitäten beim Postpersonal können dafür eingesetzt werden, die Post in Singapur schneller zuzustellen, so SingPost. 

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