Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Facebook filtert Clickbait aus dem Feed

von WIRED Staff
Facebook will das Aufkommen von Clickbait-Artikeln in den Newsfeeds seiner Nutzer auf ein Minimum reduzieren. Dafür änderte das Unternehmen den Algorithmus, der für die Erfassung und Priorisierung der in den Feeds angezeigten Beiträge verantwortlich ist.

Facebook ist darum bemüht, seinen 1,71 Milliarden Anwendern möglichst interessante, relevante Beiträge anzuzeigen. Reißerische Clickbait-Texte könnten aus Sicht des Unternehmens die Nutzer langfristig vergraulen — daher wurden bereits vor Monaten Gegenmaßnahmen angekündigt. In einer Pressemitteilung erklärte Facebook, dass bestimmte Überschriften, die Informationen verzerren oder zurückhalten, nun als Clickbait klassifiziert werden können.

Adam Mosseri, Facebooks Vizepräsident des Produktmanagements, sagte dazu: „Wir wollen, dass die Publisher Inhalte verbreiten, die für die Menschen wichtig sind. Und wir denken, dass die Menschen vor allem solche Überschriften schätzen, die gleich auf den Punkt kommen.“ Facebook sieht in seinem Newsfeed, in dem auch Videos und Bilder geteilt werden können, den wichtigsten Teil der Plattform. Entsprechend bemüht ist man um die Integrität und Qualität der dort geteilten Beiträge.

Der Änderung des Algorithmus ging eine mehrmonatige Analyse voraus, in der zum Beispiel ermittelt wurde, woher die Clickbait-Überschriften üblicherweise kommen und welche typischen Muster sie aufweisen. Seiten wie heftig.co verleiten die Nutzer mit reißerischen oder gar irreführenden Überschriften (den sogenannten Neugierlücken), auf den jeweiligen Beitrag zu klicken. Mit dieser Strategie erreichten derart ausgerichtete Portale, aber auch bekannte News-Seiten, enorme Reichweiten. Clickbaiting steht seit Jahren in der Kritik und unterwandert vor allem die sozialen Netzwerke. Bleibt abzuwarten, wie wirksam der neue Algorithmus gegen Clickbaiting ist.

+++ Mehr von WIRED täglich ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++ 

GQ Empfiehlt