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Um diesen E-Truck gibt es einen Riesen-Hype

von Benedikt Plass-Fleßenkämper
Ein bekannter Name, kluge PR und ein vielversprechendes Produkt: Mit diesen Zutaten befeuert die Nikola Motor Company den Start ihres ersten Elektro-Lasters Nikola One. Seit der Ankündigung im Mai wurden bereits 7000 Fahrzeuge vorbestellt, dem US-Unternehmen winken Einnahmen in Milliardenhöhe. Woher kommt der Hype?

Erst im Mai kündigte Nikola Motor Company den leistungsfähigen Elektro-Truck Nikola One an. Seitdem gingen über 7000 Vorbestellungen bei dem US-Unternehmen ein. In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung brüstet sich die Firma mit möglichen Einnahmen von über zwei Milliarden Dollar.

„Wir glauben daran, dass wir in den nächsten zwölf bis 24 Monaten Branchenführer wie Daimler, PACCAR, Volvo oder Navistar in puncto Bestellungen überholen werden“, kündigt Firmengründer und Geschäftsführer Trevor Milton vollmundig an. „Wir haben anderen Erstausrüstern und ihren Anteilsbesitzern gezeigt, dass sie wegen Nikola Motor Company nervös sein sollten.“

Nikola Motor Company sucht bei der Außendarstellung ganz bewusst die Nähe zu Elon Musks Tesla Motors und trägt so zum Hype um seinen Elektro-Laster bei.

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Allerdings schönt das Unternehmen die Zahlen zu seinen Gunsten. Denn die 7000 Trucks sind noch nicht komplett bezahlt. Jeder Vorbesteller musste lediglich 1500 Dollar anzahlen, ist aber nicht zum Kauf verpflichtet, und die Anzahlung kann zurückerstattet werden.

Ob sämtliche Interessenten das Vehikel tatsächlich kaufen werden, bleibt angesichts der unbekannten Qualität des Modells fraglich. Erst am 2. Dezember 2016 soll der Prototyp des 375.000 Dollar teuren Nikola One der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bis heute existieren lediglich computergenerierte Render-Aufnahmen des Trucks:

Nichtsdestotrotz sorgt Nikola One für ähnliche Furore wie zuletzt der Tesla Model 3, der bereits vor Erscheinen von über 276.000 Menschen vorbestellt wurde. Der dreiachsige Sattelschlepper verfügt über eine Leistung von 2000 PS und soll Lasten von bis zu 36 Tonnen ziehen können. Den notwendigen Antrieb erzeugt ein Elektromotor, der durch einen als Range Extender fungierenden Verbrennungsmotor auf Basis von Benzin, Diesel oder Erdgas unterstützt wird. Durch das Zusammenwirken soll der Truck bis zu 1900 Kilometer am Stück zurücklegen können.

Wer keine 375.000 US-Dollar parat hat, für den bietet Nikola Motor Company auch einen Leasing-Vertrag an. Dann kostet der Nikola One 4000 bis 5000 Dollar im Monat, wobei ein attraktives All-inclusive-Paket enthalten ist. Wartung, unbegrenzte Zahl an Fahrkilometern und die Möglichkeit, den Akku sowie den Tank des Range Extenders gratis aufzufüllen, sind Teil des Angebots.

Wie und ob der Sattelschlepper dem selbst kreierten Hype gerecht wird, bleibt allerdings abzuwarten.

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