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Beverly Hills will ein eigenes System für selbstfahrende Autos errichten

von WIRED Staff
Beverly Hills will ein Vorreiter in Sachen autonomer Fahrzeuge werden: Schon bald sollen die Bürger des berühmten Städtchens bei Los Angeles bei Bedarf selbstfahrende Autos herbeirufen können. Möglich machen soll dies ein bereits in der Planung befindliches Netzwerk von Glasfaserkabeln.

In einer Abstimmung hat der Stadtrat von Beverly Hills die Einrichtung des neuen Dienstes beschlossen, berichtet Engadet. Ein stadtweites Netz von Glasfaserkabeln soll die Fahrzeuge untereinander und mit der Nachbarschaft vernetzen. Als erste Phase der Planung sollen jetzt Partnerschaften mit den Herstellern autonomer Fahrzeuge geschlossen werden — Google, Tesla und ähnlich ausgerichtete Firmen sollen dabei helfen, einen selbstfahrenden Limousinenservice zu errichten.

Beverly Hills ist vor allem als Wohngegend der Reichen und Berühmten bekannt. Dies bringt der Stadt mit ihren etwa 35.000 Einwohnern gute Voraussetzungen für die Einführung eines Systems autonomer Shuttlefahrzeuge: Geld ist vorhanden, an der Infrastruktur für die Datenübertragung der Fahrzeuge wird bereits gearbeitet und mit einer Fläche von knapp 15 Quadratkilometern wäre das Projekt räumlich begrenzt und somit gut zu kontrollieren. Hauptnutzen soll vor allem der Transport von Menschen zur U-Bahn sein: Die sogenannte Purple Line Extension soll Beverly Hills ab 2026 an den Großraum Los Angeles anbinden, verfügt aber über keine eigenen Parkplätze an den Stationen.

Einen konkreten Zeitplan gibt es für das Projekt derzeit noch nicht. Die Kollaboration mit erfahrenen Firmen dürfte gemeinsam mit den bereits erwähnten guten Voraussetzungen von Beverly Hills allerdings schnelle Fortschritte ermöglichen. In dem veröffentlichten Beschluss des Stadtrats von Beverly Hills jedenfalls gehen die Bewohner der Gemeinde davon aus, dass die entsprechenden Fahrzeuge innerhalb von drei bis fünf Jahren marktreif sind. Die Wohngegend für Reiche könnte innerhalb weniger Jahre zu einem Pilotprojekt in der autonomen Mobilität werden — und so auch zum Vorbild für andere, größere Städte heranwachsen.

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