China gilt als eines der entwicklungsfreudigsten Länder der Welt. Vor allem im Nahverkehr versuchen sich die Ingenieure an Innovationen. Jetzt wurde eine Kombination aus Bus und Zug vorgestellt, die autonom fahren kann. Autonomous Rail Rapid Transit, kurz ART, heißt das Transportmittel, wie die staatliche Nachrichten-Webseite Xinhua.net berichtet.
Der ART des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC Zhuzhou Locomotive Co. Ltd ist etwa 30 Meter lang und kann mehr als 300 Passagiere befördern. Nach zehnminütiger Aufladezeit schafft der „Smart Bus“ 25 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern pro Stunde.
Darüber hinaus braucht der ART keine Schienen. Stattdessen orientiert er sich anhand eingebauter Sensoren nur an einer weiß gestrichelten Linie am Boden. Das ist auch der entscheidende Pluspunkt dieser neuartigen Bahn. Denn der Bau einer Metro inklusive Schienen kostet pro Kilometer zwischen 400 und 700 Millionen Yuan (52,29 Mio und 91,5 Mio Euro). Der Bau eines ART kostet dagegen nur etwa 15 Millionen Yuan (1,96 Mio Euro), erklärte der leitende Ingenieur Feng Jianghua.
„Es gibt eine riesige Nachfrage nach urbanen Transitsystemen“, sagte er. Ein Grund dafür sei die stetig wachsende Stadtbevölkerung. Der erste richtige Einsatz von ART ist im Jahr 2018 auf einer 6,5 Kilometer langen Strecke in Zhuzhou, nördlich von Hongkong, geplant.