Neue Studie: Japanische Kohlmeisen zwitschern mit Satzbau

von Cindy Michel
Vogelgezwitscher ist für die meisten Menschen einfach nur schön anzuhören. Wissenschaftler haben jetzt genauer hingehört und festgestellt, dass die Kommunikation unter den Tieren wesentlicher komplexer ist, als bisher angenommen. Ihre Rufe sollen sogar eine Syntax haben.

Bisher glaubte die Wissenschaft, dass der Mensch das einzige Wesen ist, dessen Sprache einzelne Wörter oder Wortgruppen systematisch zu ganzen Sätzen kombiniert. Eine internationale ornithologische Forschungsgruppe widerspricht dieser Annahme nun: Die Evolutionsbiologen wollen herausgefunden haben, dass die Japanische Kohlmeise (Parus minor) ihre Rufe systematisch auf verschiedene Weise kombiniert – der Vogel also mit Syntax zwitschert. Die Abfolge der Laute bestimme die jeweiligen Verhaltensweisen, erläutern die Forscher im Fachjournal Nature Communications.

Japanische Kohlmeisen sind bekannt für ihr großes Repertoire an Lauten, mehr als zehn verschiedene Rufe sollen sie entweder einzeln oder in Kombination verwenden. Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler, inwiefern die Anordnung dieser Laute eine Bedeutung für die Singvögel haben könnte. Dafür unterschieden die Wissenschaftler etwa die Ruflaute „ABC“, was wohl so viel heißt wie „Hey, pass auf!“ und „D“ was die Forscher mit „Alle herkommen!“ übersetzt haben. Die Dreierkombination „ABC“ verwenden Kohlmeisen demnach, um ihre Artgenossen vor Raubvögeln und anderen Gefahren zu warnen. Den Ruflaut „D“ setzen die Vögel ein, um ihre Artgenossen zu neuen Futterquellen zu rufen. Darüber hinaus haben die Biologen herausgefunden, dass Kohlmeisen diese beiden Gruppen auch zu einer sinnvollen Syntax kombinieren können.

So stoßen die Vögel etwa den Kombi-Ruf „ABC-D“ aus, wenn sie gemeinsam einen Feind vertreiben wollen. Für ihre Forschungen nahmen die Wissenschaftler diese Zwitscher-Kombination auf und spielten sie den Kohlmeisen vor. Sofort wurden die Vögel in Alarmbereitschaft versetzt und sammelten sich. Als die Biologen hingegen die Reihenfolge der Zwitscher-Töne zu „D-ABC“ änderten, reagierten die Vögel nicht.

So etwas wurde vorher noch nie gezeigt“, sagt Koautor David Wheatcroft von der Universität Uppsala. „Die Evolution der Syntax – die Kombination von Wörtern zu einem komplexen Ausdruck – wurde bisher als Einzigartigkeit der menschlichen Sprache gesehen. Unsere Studie zeigt, das Syntax eben nicht einzig und allein den Menschen vorbehalten ist, sondern sich auch bei Vögeln herausgebildet hat.“

Diese 7 Podcasts machen euch schlauer