Die NASA veröffentlicht tausende hochauflösende Fotos aus dem Archiv der Apollo-Mondmissionen

von WIRED Staff
Die US-Weltraumbehörde NASA hat am Sonntag mehrere tausend hochauflösende Fotos auf Flickr veröffentlicht, die auf den Apollo-Missionen zum Mond entstanden sind. Die Bildersammlung gibt neue Einblicke in die bis heute bedeutendsten bemannten Weltraummissionen.

Mehr als 8000 Bilder groß ist die Sammlung aus den Beständen der NASA, die jetzt vom Apollo Project Archive veröffentlicht wurde. Zu sehen sind die bei Flickr. Die Fotos sind allesamt auf Apollo-Missionen zum Mond zwischen den Jahren 1969 und 1972 entstanden.

Die Veröffentlichung ist Teil eines über Jahre andauernden Prozesses, der 2004 mit der Neuabtastung der originalen Filmrollen der Apollo-Missionen durch das Johnson Space Center begann. Einige der Bilder wurden schon auf der Website des Project Apollo Archives gezeigt. Jetzt gebe es sie endlich auch in einer besseren Qualität, sagte Kipp Teague, der Leiter des Programms, dem Magazin The Planetary Society. Alle Bilder seien jetzt in einer Auflösung von 1800 dpi verfügbar.

Auch viele Fotos, die von Astronauten auf der Oberfläche des Mondes mit den berühmten Hasselblad-Kameras geschossen wurden sind in der jetzt veröffentlichten Sammlung enthalten. Ebenso dabei sind Aufnahmen von der Erde, der Mond-Umlaufbahn und der Reise zwischen Planet und Trabant.

Anlass für Teague, bei der NASA nach dem Bildmaterial zu fragen, war, dass es vor über zehn Jahren auf der Website des Apollo Lunar Surface Journal kein einziges Foto von einer dieser Missionen gab. Er habe die NASA um weiteres Bildmaterial gebeten, doch noch sei unklar, ob die Weltraumbehörde weiteres Geld für die Neuabtastung zur Verfügung stellen könne. Er habe allerdings aus anderen Quellen weiteres Material der Apollo-Missionen 7, 9, 10 und 13 zur Verfügung gestellt bekommen, dass er demnächst ebenfalls veröffentlichen wolle, sagt Teague.