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DeepMind: Googles KI spielt StarCraft II

von WIRED Staff
Zu Jahresbeginn hatte Googles Künstliche Intelligenz den Go-Weltmeister Lee Sedol in einem nervenaufreibenden Turnier geschlagen. Jetzt wollen DeepMind und die Spieleschmiede Blizzard eine Künstliche-Intelligenz-API für Starcraft II veröffentlichen. Dabei geht es auch um Problemstellungen aus dem echten Leben.

Wie unter anderem MIT Technology Review berichtet, arbeitet das zu Google gehörende Startup DeepMind daran, seine KI in dem Echtzeit-Strategiespiel gegen menschliche Kontrahenten antreten zu lassen. StarCraft ist eine enorm erfolgreiche Computerspiel-Serie des Entwicklers Blizzard Entertainment. Dieser zeigte sich von der Idee begeistert und bot das Spiel sofort als Testplattform für DeepMind an. Einfach wird das Spielen gegen routinierte menschliche Gegner jedoch nicht – in seiner heutigen Form dürften die Abläufe für die KI noch zu komplex sein. Daher wollen die Forscher zunächst ein Trainingscenter einrichten, in dem sich auch andere Unternehmen und KI-Projekte austoben können.

Oriol Vinyals, Staff Research Scientist bei Google DeepMind, stellte die Plattform auf der Blizzard-Hausmesse Blizzcon offiziell vor. Den Wissenschaftlern bietet sie ein Interface, das unter anderem eine große Partie-Datenbank enthält und die Auswertung von StarCraft-Kartenausschnitten mittels künstlicher neuronaler Netze ermöglicht. Laut Vinyals ist das langfristige Ziel des Projekts, eines Tages einen StarCraft II-Campion mit der KI schlagen zu können. Noch befände man sich aber in einem sehr frühen Stadium.

Wenn die Google-KI die strategischen Schritte eines menschlichen Spielers in einem komplexen, von Impulsentscheidungen abhängigen Spiel wie StarCraft II vorhersehen kann, ließe sich das auch auf Problemstellungen der realen Welt übertragen. DeepMinds Ziel ist es, eine Intelligenz zu erschaffen, die nicht auf ein bestimmtes Aufgabenfeld limitiert ist und universell eingesetzt werden kann.

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