Astronomen haben einen neuen Zwergplaneten entdeckt

von WIRED Staff
Unser Sonnensystem hat einen neuen Himmelskörper: 2014 UZ224 hat noch keinen Namen und tauchte überraschenderweise auf Aufnahmen auf, die eigentlich der Suche nach fernen Galaxien dienen. Die Methode seiner Entdeckung könnte auch dabei helfen, die These eines großen Planeten im äußeren Sonnensystem zu stützen oder zu widerlegen.

Das Team um David Gerdes von der Universität Michigan hatte Aufnahmen einer galaktischen Karte verglichen: Ferne Objekte sollten darauf über mehrere Beobachtungen hinweg statisch bleiben, während sich nähere Objekte innerhalb unseres Sonnensystems relativ zum Rest bewegen. Das Problem war, dass die Aufnahmen in unregelmäßigen Abständen entstanden — ein Algorithmus musste her, um trotzdem Linienbahnen aus den hin- und herspringenden Punkten zu bilden, berichtet NPR.

2014 UZ224 gehört zusammen mit Eris und Sedna zu den entferntesten bekannten Objekten im Sonnensystem: In 1100 Jahren kreist er jenseits von Pluto einmal um die Sonne. Seinen Durchmesser schätzen seine Entdecker auf zwischen 420 und 1180 Kilometer — je nachdem, wie hell das Oberflächenmaterial ist.

Zwergplaneten sind Objekte im Sonnensystem, die wie Planeten um die Sonne kreisen und massiv genug für ein hydrostatisches Gleichgewicht, also eine annähernde Kugelform sind. Um Gegensatz zu den richtigen Planeten haben sie allerdings nicht ihre Bahnen von anderen Objekten bereinigt. Ob das neu entdeckte Objekt tatsächlich massiv genug für ein hydrostatisches Gleichgewicht ist, lässt sich noch nicht sicher sagen. Aufgrund seiner transneptunischen Umlaufbahn gilt es auf jeden Fall als Plutoide — genau wie der namensgebende Pluto, der seit August 2006 als Zwergplanet gilt.

Auf der Suche nach einem möglichen Planeten von zehnfacher Erdmasse im äußeren Sonnensystem könnte die Durchforstung der galaktischen Karte hilfreich sein. Wie Gerdes sagte, ist die Jagd eröffnet und er hofft, dass sein Team eine erste direkte Beobachtung des hypothetischen Nemesis durchführen kann.

+++ Mehr von WIRED regelmäßig ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++