Die britische Digitalindustrie, speziell der Spielesektor, ist einer der größten Wirtschaftszweige des Landes. Kurz vor der Abstimmung über einen möglichen EU-Austritt Großbritanniens ist ein lautes „Bitte nicht!“ aus der Branche zu hören. Warum, erklärt WIRED-Vizechefredakteurin Domenika Ahlrichs im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Lucas Kreling.
Die Hoffnung der britischen Digitalwirtschaft ruht unter anderem auf den jungen Wählern: Sie sollen nun über verschiedene Internetkampagnen dazu animiert werden, ihr Kreuz zu setzen. Auch das ist Thema im Radiointerview: #DontFuckMyFuture ist etwa eine Kurzfilmaktion von Prominenten, die sehr schön klar macht, was bei der Abstimmung am Donnerstag auf dem Spiel steht.
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Viele Briten unter 40 werden dann allerdings auf dem Glastonbury Festival sein, das parallel stattfindet. Apropos: Wenn die Startup-Idee einer jungen Britin Erfolg hat, könnte dort bald zumindest das Problem zurückgelassener Zelte gelöst sein: Die Startup-Gründerin will kompostierbare Zelte anbieten und testet sie derzeit auf verschiedenen Festivals. Mehr dazu im detektor.fm-Gespräch:
WIRED-Chefredakteur Nikolaus Röttger und Vizechefredakteurin Domenika Ahlrichs sprechen jeden Dienstag bei detektor.fm über die Digitalthemen der Woche. Hier die Sendung vom 14. Juni 2016:
detektor.fm ist ein deutschlandweites Onlineradio und verbindet hintergründige journalistische Themen mit moderner Popmusik aus dem Netz. Seit diesem Jahr sendet detektor.fm auch am Vormittag von 8 Uhr bis 11 Uhr live. Ein zentraler Teil der Vormittagssendung ist das tägliche Live-Gespräch mit einem journalistischen Kollegen über die Themen des Tages und der Woche.