Es ist die erste Werbekampagne von Facebook in Deutschland, die da jetzt gestartet ist: Plakate, TV-Spots, YouTube-Clips, Facebook-Videos sollen das Image des Sozialen Netzwerks verbessern helfen. Kurios nur: Es geht bei der Werbekampagne ausschließlich um das Unbehagen bestehender und womöglich künftiger Facebook-Nutzer mit den Privatsphäreeinstellungen. Hasskommentare, Hetze, Gewaltandrohungen? Werden erst im kommenden Jahr Thema, heißt es. Das greift zu kurz, sagt die stellvertretende WIRED-Chefredakteurin Domenika Ahlrichs im Gespräch mit detektor.fm.
Außerdem geht es im Interview um die Frage, ob es wirklich einen Verein für Digitale Heimat und Brauchtum braucht, wie ihn der Journalist Dirk von Gehlen sich wünscht. Sein Vorschlag hat bereits viele Unterstützter gefunden, doch was genau soll der Verein besser können als andere Internet-Interessensgruppen? Das haben wir bei WIRED von Gehlen direkt gefragt und darüber sprechen auch Ahlrichs und dekektor.fm-Moderator Christian Eichler.
WIRED-Chefredakteur Nikolaus Röttger, Vizechefredakteurin Domenika Ahlrichs und Feature-Redakteur Max Biederbeck sprechen jeden Dienstag bei detektor.fm über die aktuellen Digitalthemen der Woche. Hier die Sendung vom 25. Oktober 2016:
detektor.fm ist ein deutschlandweites Onlineradio und verbindet hintergründige journalistische Themen mit moderner Popmusik aus dem Netz. Seit diesem Jahr sendet detektor.fm auch am Vormittag von 8 Uhr bis 11 Uhr live. Ein zentraler Teil der Vormittagssendung ist das tägliche Live-Gespräch mit einem journalistischen Kollegen über die Themen des Tages und der Woche.