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#Perspektivwechsel: Condé Nast launcht das UNIKAT-Magazin

WIRED Editorial 06.12.2016 Lesezeit 4 Min

Mit der kommenden Ausgabe von WIRED erscheint UNIKAT, ein Magazin, das im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig ist. Entwickelt wurde es nicht etwa von den Chefredakteuren des Verlags, sondern von der „Next Generation“: 21 kreative Köpfe, die für die Magazine VOGUE, GLAMOUR, myself, AD Architectural Digest, GQ und WIRED recherchieren, texten, illustrieren, werben oder kommunizieren. Entstanden ist ein Magazin, das Fragen aus einem ungewohnten Blickwinkel betrachtet. Kaufen kann man UNIKAT mit den Dezember-Ausgaben der sechs Condé-Nast-Magazine am Kiosk und als E-Paper.

Die Next Generation des Condé Nast Verlags macht ein Heft. Das hört sich nach einem Magazin über die Zukunft an, oder? Wäre naheliegend gewesen. Aber wir fanden, dass zwischen uns und der Zukunft noch ein wichtiger Schritt liegt: der Perspektivwechsel.

Es wirkt sehr erfrischend, sich mal auf den Kopf zu stellen oder auf den Boden zu setzen, um die Welt andersrum oder durch Kinderaugen zu sehen (keine Sorge: Unser Layout erledigt das für Sie). Aber die geänderte Blickrichtung kann noch viel mehr als kreative Blockaden lösen (wie Sie in Unikat ab S. 66 lesen können).

Nehmen wir zum Beispiel die Renaissance. Die Künstler ordneten in ihren Bildern erstmals Personen und Dinge maßstabgetreu an, und plötzlich spürte der Mensch die Welt, in der er lebte, und sich selbst als einzigartig.

Was wäre heute das Äquivalent zur Revolution von damals? Klar, die Drohnenperspektive. Der Blick von oben zeigt uns, dass wir kleine Lichter in der Welt sind. Aber er lässt uns auch spüren: dass wir ganz schön viele sind, die zusammen viel bewegen können (Social-Media-Influencer ab S. 42). Und manchmal liegt der Perspektivwechsel quasi direkt vor uns auf der Straße (wo selbstfahrende Autos uns in Zukunft vor der Haustüre abholen werden, S. 52).

Für den machtvollsten Perspektivwechsel müssen wir uns also gar nicht wie ein Yogi verrenken. Wir müssen uns nur für einen Moment ernsthaft in unser Gegenüber versetzen (zum Beispiel, in dem wir die Welt mal durch ihre Facebook-Brille betrachten, ab S. 96). Die einen nennen das Standpunktwechsel, die anderen Empathie. Es ist eben eine Frage der Perspektive.

Viel Spaß beim Wechseln! Ihre Unikat-Redaktion

 

Die Themen im Überblick:

• Wie überraschend ein Perspektivwechsel sein kann, beweisen VOGUE-Digital-Redakteurin Hella Schneider und WIRED-Redaktionsleiter Dirk Peitz. Beide tauschten für eine Woche ihre Facebook-Accounts und berichten in UNIKAT, wie der News-Feed des jeweils anderen den Blickwinkel auf das eigene Leben veränderte.

• GQ-Chefreporter Josip Radović besuchte den Rapper Shindy während der Aufnahmen für sein neues Album und erklärt das Phänomen des Musikers, der nicht nur zu den erfolgreichsten Deutschlands zählt, sondern mit seinen Wurzeln in der schwäbischen Mittelschicht-Idylle so gar nicht dem Rapper-Klischee entspricht.

• Mit Vorurteilen bricht auch das deutsche Model Kris Gottschalk, das sich nach einem Motorradunfall die Haare abrasierte und mit diesem Look den Durchbruch schaffte. VOGUE-Chefredakteurin Christiane Arp schlüpfte für UNIKAT in die Stylisten-Rolle. Gemeinsam mit Victor Demarchelier, Sohn des Fotografen Patrick Demarchelier, setze sie das Model in einer Fotostrecke in Szene, die den künstlerischen Umbruch der Modewelt illustriert.

• Wem man auf Instagram & Co. tatsächlich folgen sollte, berichtet myself-Redakteurin Alexandra Pasi. In ihrer Geschichte präsentiert sie fünf Frauen, bei denen der Begriff "Social Influencer" wörtlich zu nehmen ist: Sie nutzen ihre Reichweite für soziales Engagement.

• Dass nicht nur Bilder, sondern auch Orte eine unterschiedliche Wahrnehmung auslösen, erfahren die Schriftsteller Rebecca Martin und Aboud Saeed während ihrer gemeinsamen Reise nach Görlitz. Was sie unabhängig voneinander beobachten und wie sie die Stadt erleben, erzählen beide in einem Erlebnisbericht.

UNIKAT unterstützt junge Talente mit einem Mentoring-Programm
UNIKAT erscheint in einer Auflage von 800.000 Exemplaren und ist nach QUINTESSENCE (2013) und ART&TRAVEL (2015) das dritte Gemeinschaftsprojekt, das in Zusammenarbeit aller Condé-Nast-Marken entstanden ist. Im Rahmen des Projekts wurde das UNIKAT Mentoring-Programm ins Leben gerufen: Zwei junge Talente aus den beiden Fachbereichen Journalismus und User Experience Design erhalten die Chance, während ihres Studiums ein Jahr lang von Mentoren des Verlags begleitet und finanziell gefördert zu werden. Ab 7.11. bis einschließlich zum 31. Januar 2017 kann man sich unter condenast.de/unikat für das Mentoring-Programm bewerben.

 

Gewinnspiel zum Magazin
Zusammen mit Swatch verlost UNIKAT 30 Armbanduhren mit limitiertem UNIKAT-Design. Wenn ihr eine der Uhren gewinnen wollt, dann füllt einfach das folgende Formular aus:

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Im Zusammenhang mit dem Event werden Ihre personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse ausschließlich für die Registrierung und Durchführung des Events (z.B. Gästeliste) verarbeitet und ausschließlich für diese Zwecke an unseren Kooperationspartner Swatch übermittelt.

Sie können der Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung bzw. der Markt- oder Meinungsforschung jederzeit bei der Condé Nast Verlag GmbH widersprechen. Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen außer Mitarbeitern der beteiligten Firmen und deren Angehörigen. Die Gewinner werden durch das Los ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Sie erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und Wohnortes einverstanden. Eine Barauszahlung des Gewinnwerts ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 31.01.2017.