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NASA wirbt mit Music Clip im Stil der 90er Jahre um Nachwuchsastronauten

von Cindy Michel
Entweder die NASA muss Budgetkürzungen hinnehmen oder hat einen perfekt ausgeklügelten Masterplan. Einen zur Rekrutierung junger Nachwuchsastronauten – geschrieben von einem Sitcom-Autor aus den frühen 90ern. So zumindest wirkt das neue Musikvideo auf einem der offiziellen YouTube-Kanäle der Raumfahrtbehörde. 

„Can you see it“ heißt ein neuer Upload auf einem der offiziellen YouTube-Kanäle der NASA. Soweit so gut. Wir drücken Play – und dann wird es seltsam. Das Video, das unter der Kategorie Bildung läuft, lässt die Redaktion ein wenig sprachlos zurück: Poppig funkiger Sound und eine Bildästhetik, die stark an Teenie-Serien der 90er erinnert. Kurz um: Nicht gerade das, was man von der normalerweise doch so seriösen NASA erwartet.

Während wir recherchieren, läuft der Clip im Hintergund in Dauerschleife weiter. Wir stellen fest: Das Lied des Sängers Carlton Blount „Can you see it“ erweist sich als guter Nährboden für Ohrwürmer: Eingängige Lyrics wie „Find a rocket, let it go“ gepaart mit poppigen Melodien — sowas bleibt hängen. Die Message ist klar: „Kinder, glaubt an euch! Wenn ihr fleißig lernt, steht euch das Weltall offen. Kommt zur NASA und erlebt diese wunderbare magische Welt.“  

Die Frage ist nur, ob die Kids von heute das Video überhaupt zu Ende schauen würden. Für alle, die tatsächlich in den 90ern aufwuchsen, ist der Clip ein Trip  zurück ins eigene MTV geprägte Teenageralter — vorbei an Serienerinnerungen wie Saved by the Bell, Full House oder Blossom.

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All diejenigen, die Teil der Generation Z sind, dürfte der Low-Budget-Clip ohne nennenswerte Spezialeffekte einfach nur verwirren. Der Song von Carlton Blount sowieso. Geschweigedenn das Haupt-Setting: eine Spielhölle. Ernsthaft, treffen sich Teenies heute überhaupt noch in Spielhöllen?

Wer sich doch auf das visuelle Experiment einlässt, den erwartet ein Clip montiert aus NASA-Archivaufnahmen, Zitaten von Barack Obama, Close-ups von Sänger Carlton Blount am Mikro und Bilder von dem Ort, an dem die wahnsinnige Reise beginnt: eine Spielhölle irgendwo in den USA. Lehrreiche Textzeilen wie „My teacher said to me (...) be all you want to be“ erläutern die Bilder auf der auditiven Ebene.

Das aber wohl verstörendste Element des YouTube-Clips ist ein Astronaut, der plötzlich in der Spielhölle auftaucht. In Komplettmontur – mit verspiegeltem Helm und Handschuhen –  zeigt er den Kindern die wunderbare Welt der Raumfahrt. Carlton Blount meint dazu: „Gonna be an epic team on NASA's space machine.“ 

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