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Magic Leap will C-3PO in euer Wohnzimmer projizieren

von Cindy Michel
Wenn der ewig nervöse C-3PO mögliche Horrorszenarien einer Mission erläutert und R2-D2 dazu eine holographische Landkarte im Milleniumfalken projiziert, ist das nichts Ungewöhnliches. Sollte dies aber im eigenen Wohnzimmer passieren, dann schon. Dank einer neuen Kooperation zwischen dem Startup Magic Leap und dem ILMxLAB von Lucasfilm könnte genau das schon bald wahr werden.

Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz kündigte die neue Partnerschaft bei der WIRED-Businesskonferenz in New York City mit einem Demovideo an, das für viele wie ein wahr gewordener Kindheitstraum wirken mag: Der goldene Droid C-3PO tippelt aufgeregt durch ein offensichtlich sehr irdisches Wohnzimmer in Richtung vierte Wand und durchbricht diese, indem er den Zuschauer direkt anblickt und ihn adressiert: „Kann ich Sie bitte mal sprechen?“

Dieses Demovideo, auch wenn die CGI-Effekte noch deutlich zu erkennen sind, offenbart lediglich einen allerersten Einblick in die fantastischen Möglichkeiten und Ideen, die die Kooperation zwischen dem mit 3, 7 Milliarden Dollar bewerteten AR-/VR-Startup Magic Leap und der Sektion „immersive Entertainment“ von Lucasfilms Industrial Light and Magic (ILM) zu realisieren vermag. Und die Partnerschaft scheint ziemlich vielversprechend.

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Während das geheminiskrämerische Startup-Unternehmen Magic Leap vor allem durch seine Mixed-Reality-Technologie auf sich aufmerksam gemacht hat, hat sich xLAB bei Lucasfilm vor knapp einem Jahr gebildet, um Erlebnisse für immersive Plattformen wie eben Mixed, Virtual oder Augmented Reality zu entwickeln. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen nun Star Wars-Content für die bisher zwar viel diskutierte, aber noch zum größten Teil unbekannte Technologie von Magic Leap kreieren.

Dafür wollen sie, wie Abovitz sagte, ein „semi-geheimes“-Labor im ILM-Hauptsitz in San Francisco etablieren. Wissenschaftler und Programmierer beider Firmen sowie Mitglieder der Lucasfilm Story Group sollen dort gemeinsam forschen und arbeiten. Auch Alteingesessene scheinen von der neuen Kooperation beeindruckt: „Ich bin seit 24 Jahren bei ILM, kann mich aber an nichts erinnern, das dem ähnelt“, sagte Vicki Dobbs Beck, Geschäftsführerin bei xLAB. „Auch habe ich noch nie erlebt, dass der technische wie der kreative Bereich so eng miteinander zusammengearbeitet haben.“

Die Kollaboration mit Magic Leap sei genau die Art von Beziehung, die Lucasfilm pflegen möchte, so Kathleen Kennedy, Präsidentin bei Lucasfilm gegenüber WIRED US. „Erstklassiges Storytelling gepaart mit technischem Talent wie wir es in unserem gemeinsamen Labor haben werden, bringt uns dem Mixed-Reality-Entertainment einen Schritt näher.“

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