
Am kommenden Wochenende findet in Hamburg ein XXL-Event für Fans des Augmented-Reality-Spiels „Ingress“ statt: Mehr als 5000 User werden dann in der Hansestadt auf die Jagd nach virtuellen Portalen gehen.
„Ingress“ ist ein sogenanntes Echte-Welt-Game für iOS und Android. Der Hersteller Niantic Labs war noch bis August Teil von Googles Mutterkonzern Alphabet, ist aber inzwischen ein unabhängiger Spieleentwickler.
In ihrer Funktionsweise erinnert die Gratis-App an Geocaching und verknüpft Augmented Reality und GPS-Tracking zu einer Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer reale Orte finden müssen — sogenannte Portale. Erreicht man diese Zielorte, reagiert das Programm und gibt entsprechende Belohnungen frei. Für Fans liegt die Faszination in der Kombination aus virtuellem Spielen und dem gemeinsamen Entdecken der Umwelt. „Ingress“ ist nichts für Stubenhocker, sondern ein Gruppenphänomen.