Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Facebook beantwortet den Wunsch nach einem Dislike-Button mit vielen Gesichtern

von WIRED Editorial
Haha, wow, love! Facebook hat jetzt ein paar Emojis dem Like-Button zur Seite gestellt. Feedback erwünscht.

Wie gefällt euch die Tatsache, dass Facebook den „Like“-Button ergänzt? Bitte antwortet entweder mit „Love“, „Haha“, „Wow“, „traurig“ oder „wütend“. Klingt kryptisch? Einfacher geht es, wenn ihr gleich die passenden neuen Emoji benutzt.

Die funktionieren laut der Beschreibung im Facebook-Blog so: Man hält auf dem Handy den Like-Button gedrückt, dann werden die verfügbaren Reaktionen angezeigt. Ist man gerade in der Desktop-Version von Facebook, genügt es, über den Like-Button zu scrollen, bis die Alternativen angezeigt werden.

Facebook sagt dazu: „Wir verstehen, dass dies eine große Änderung darstellt, die wir sehr behutsam einführen wollen. Wir haben uns über ein Jahr Zeit genommen und international unterschiedliche Tests durchgeführt, um herauszufinden, welche Reaktionen die Menschen am meisten nutzen möchten.“

Das Unternehmen hofft auf Feedback: Facebook will überprüfen, ob die zusätzlich möglichen Reaktionen auf Posts nun wirklich dem Wunsch der Mehrheit der User entsprechen und eventuell Anpassungen vornehmen. Einen Dislike-Button, den viele Facebook-Nutzer immer wieder eingefordert hatten, wird es indes nicht geben. 

Es geht dabei nicht nur darum, den Usern mehr Möglichkeiten zu geben. Neue Emojis zur Einschätzung von Posts geben Facebook selbst auch ein Instrument für genauere Nutzer-Beobachtung (Targeting) an die Hand. Das hilft bei der besseren Platzierung von Posts und auch Werbung für bestimmte User. Ab heute heißt es eben nicht nur noch „Like“ sondern auch Love, Traurig, Wütend. Das ist nicht nur für die User wesentlich genauer, sondern auch für die werbenden Unternehmen.

GQ Empfiehlt