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Ein Swipe, der über Leben und Tod entscheidet

von WIRED Staff
Einmal als gutmütiger oder grausamer Monarch über das Schicksal eines Volks entscheiden – im Mobile-Game Reigns prallen mittelalterliches Rollenspiel und Tinder-Prinzip aufeinander. Es entsteht eine geniale Lektion über die Komplexität des Swipens.

In Reigns spielt ihr einen König im Mittelalter: Nicht nur müsst ihr den Klerus und ein bedürftiges Volk zufriedenzustellen, sondern auch Kriege führen und eure Ressourcen verwalten.

Wie jeder gute Monarch macht ihr das nach dem Prinzip „Daumen Hoch, Daumen Runter“ oder besser gesagt: „Swipe Rechts, Swipe Links“. Was sich einfach anhört, entwickelt sich zum kreativen wie komplizierten Balance-Akt.

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Die Anfragen des Volks kommen in Form eines Kartendecks. Jede der Karten steht für einen Untertanen, der nach Hilfe fragt oder auf ein Problem aufmerksam macht. Eine Entscheidung kann der König nicht aufschieben, jede Karte zwingt zum sofortigen Handeln.

Bei der einen will der Hohe Priester eine neue Kirche, bei der anderen warnt der Offizier vor einer fremden Macht oder die Universität macht Lobby für unabhängige Lehre. Der Swipe nach links lehnt den Wunsch des Untertanen ab, der nach Rechts nimmt ihn an.

Hilft der Spieler der Wissenschaft, missfällt das dem Klerus, Krieg kann Macht bringen, kostet aber Geld, und das Volk wiederum mag verständlicherweise weder Steuern noch Wehrpflicht. Nullsummenspiele wohin das Auge reicht – aus simplen Swipes wird knifflige Politik.

Zusätzlich gibt es noch langfristige Ziele, etwa den Bau einer Kathedrale oder (soweit sind wir allerdings noch nicht gekommen) das Austricksen des Teufels selbst. Ist eins dieser Ziele erreicht, gibt es ein neues Kartendeck. 

Während des gesamten Spiels zeigen die vier Elemente Kirche, Volk, Armee und Schatzkammer die aktuelle Lage des Königreichs an. Jede Handlung hat eine Auswirkung auf die Energielevel jedes Elements. Wenn ein Element sämtliche Energie verloren hat, ist auch euer Regime am Ende. Wenn eins der Elemente volle Energie hat, heißt es allerdings genauso Game Over: Volle Energie-Balken beim Volk etwa führen zur friedlichen Revolution.

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Das Ziel des Spiel ist es, solange wie möglich am Leben und an der Macht zu bleiben. Weil der König aber alles und jeden mit einem Zug verärgern kann – ist Kopf oder Königreich schneller verloren, als man glaubt. Wir finden: Ein wahnsinnig kreatives, simples und doch endlos kompliziertes Game. Der König ist tot, es lebe der König!

Reigns ist für iOS und Android verfügbar.

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