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Die Bundesregierung will Fahrer und selbstfahrende Autos gleichstellen

von WIRED Staff
Ein von der Bundesregierung auf den Weg gebrachter Gesetzesentwurf soll den Betrieb selbstfahrender Autos auf Deutschlands Straßen regeln. Der Entwurf sieht vor, dass auch in Zukunft der Mensch in letzter Instanz die Verantwortung für das Auto trägt — und die Schuldfrage im Zweifelsfall mit einer Blackbox geklärt wird. Deutschland soll durch den Entwurf eine Vorreiterstellung in Sachen Selbstfahrtechnologie einnehmen.

Das neue Gesetz soll regeln, wie weit die Zusammenarbeit zwischen einem Fahrer und seinem teils oder vollständig autonom fahrenden Auto funktionieren muss. Automatisierte Systeme müssen dabei jederzeit übernehm- und übersteuerbar sein und die letztliche Verantwortung im Falle eines Unfalls bleibt beim menschlichen Fahrer. Eine Blackbox soll verpflichtender Teil der Konstruktion werden und wesentliche Fahrtdaten aufzeichnen. So lässt sich im Nachgang eines Unfalls klären, ob Technik und Hersteller oder der Fahrer versagt haben, schreibt die Bundesregierung auf ihrer Webseite.

Rechtlich teilt die Regierung selbstfahrende Systeme in vier Abstufungen ein: Das teilautomatisierte Fahren, bereits jetzt in vielen Autos genutzt, muss dauerhaft vom Fahrer überwacht werden. Das hochautomatisierte Fahren erlaubt es dem Fahrer, abgelenkt zu sein, indem es ihn rechtzeitig warnt, sollte er übernehmen müssen. Das vollautomatisierte Fahren ist in jeder Situation dazu in der Lage, einen risikominimalen Zustand herzustellen. Das autonome Fahren übernimmt das Fahrzeug vollständig — Menschen an Bord sind hier laut Gesetzentwurf nur Passagiere. Verkehrsminister Alexander Dobrindt unterstrich: „Wir stellen Fahrer und Computer rechtlich gleich.“

Der Gesetzentwurf soll die im Herbst 2015 beschlossene Strategie des Bundes für automatisiertes und vernetztes Fahren weiterführen, mit der Deutschland zu einem Leitanbieter und Leitmarkt für autonome Fahrzeuge werden soll. 

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