Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

„Dein Mixtape“: Spotify führt ein neues Feature ein

von WIRED Staff
Spotify erweitert sein Angebot: Mit „Dein Mixtape“ erhalten Nutzer ab sofort bis zu sechs individualisierte Playlists, die auf ihren ganz persönlichen Musikgeschmack abgestimmt sind. Dank spezieller Algorithmen sollen die Mixtapes ständig dazulernen und so die Vorlieben des jeweiligen Hörers immer besser verstehen und bedienen können.

Ganz neu sind die auf den individuellen Musikgeschmack zugeschnittenen, persönlichen Playlists natürlich nicht: Immerhin hat Spotify mit „Dein Mix der Woche“ und „Dein Release Radar“ schon seit Längerem auf Algorithmen basierende Musikempfehlungen im Angebot. Mit „Dein Mixtape“ erhalten die Nutzer des Musik-Streaming-Dienstes jetzt Zugriff auf bis zu sechs individuelle Wiedergabelisten, die im Gegensatz zu den bisherigen Playlists praktisch endlos laufen. Möglich macht dies das integrierte Radio-Feature, das während des Hörens immer neue Titel lädt und zur Auswahl hinzufügt.

Dabei werden sowohl bereits bekannte Songs als auch neue Titel, die auf Basis des individuellen Geschmacks ausgesucht werden, zu den persönlichen Mixtapes hinzugefügt. Nach Angaben von Spotify sollen Nutzer dadurch auf in der Zwischenzeit vielleicht schon vergessene Lieblingsstücke aufmerksam gemacht und auf mögliche neue Favoriten hingewiesen werden.

Dank des Einsatzes von Algorithmen sind die Mixtapes darüber hinaus lernfähig und entwickeln sich ebenso wie der Musikgeschmack des Nutzers ständig weiter: Je mehr der jeweilige User streamt, desto akkurater kann sich das Mixtape auf seine Vorlieben einstellen und noch passendere Vorschläge unterbreiten.

„Dein Mixtape“ steht ab sofort allen Nutzern der kostenfreien und der Premium-Version von Spotify in der mobilen App zur Verfügung. Zu finden sind die Wiedergabelisten in den Kategorien „Bibliothek“ und „Radio“. Neukunden haben Zugriff auf das Feature, sobald sie Spotify mindestens zwei Wochen lang genutzt haben. In der Desktop- und Web-Variante soll die Funktion dann in den nächsten Wochen hinzugefügt werden.

+++ Mehr von WIRED regelmäßig ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++ 

GQ Empfiehlt