VR-Videos gibt es bereits auf Facebook, Zeit also für YouTube nachzulegen, mit einem Virtual-Reality-Game. Das erste interaktive VR-Video entstand als Teil der Field Day Initiative, bei der Google Filmemacher zusammen bringt, um neue Ideen für seine Videoplattform zu entwickeln. Dabei entstand etwa auch das beliebte Video von der Rube-Goldberg-Maschine mit drei Wochen Laufzeit.
Im neuen VR-Video von YouTuber Joe Penna muss der Zuschauer einem blauen Ball durch Drehen des Smartphones oder durch Bewegen des Bildausschnitts folgen. Zusätzlich ist das Video mit der VR-Brille Google Cardboard kompatibel.
Das Problem: Durch einen rötlichen Filter wird die Farbe der Bälle im Video ausgeblendet. Dann beginnen die Menschen im Video zu tanzen und werfen sich gegenseitig die Bälle zu. Am Ende des Clips muss man raten, welches der blaue Ball war — erst ein Klick auf das nächste Video verrät, ob man richtig liegt. Insgesamt gibt es drei Level.
Mit diesem Video beginnt das interaktive YouTube-Spiel: