Mit der HoloLens-Brille von Microsoft verschwimmen Realität und virtuelle Welt. Das könnte vor allem den Job vieler Kreativer maßgeblich verändern: Designer, Architekten oder Ingenieure würden dann ihre Kreationen in einer 3D-Umgebung, quasi in der Realität, erschaffen.
Auf dem transparenten Bildschirm der Brille werden interaktive 3D-Objekte dargestellt, die sich in die Umgebung einfügen. So entsteht der Eindruck, dass die Projektionen sich wirklich im Raum befinden. Man kann sie sogar durch Bewegungen der eigenen Hand verändern. In vielen Jobs werden Menschen wohl bald den ganzen Tag solch eine Brillen tragen, um sich ihre Arbeit zu erleichtern. Zumindest wenn es so gut funktioniert, wie Microsoft verspricht. Verwendet werden soll die HoloLens-Brille beispielsweise bald von den Astronauten der Internationalen Raumstation (ISS).
Bisher ist es schwierig eben genau dies zu testen. Die HoloLens-Brille gibt es nur als Prototyp für Entwickler in den USA und Kanada. Die Firma TRENDONE bietet jetzt an, dass man die Augmented-Reality-Brille testen kann. Bei den HoloLens Experience Days könnt ihr in einer Gruppe von zehn Leuten herausfinden, ob diese Technologie in eurem Alltag oder Job vielleicht bald eine zentrale Rolle spielen wird.
Ein Ticket für die HoloLens Experience kostet 297,50 Euro. WIRED-Leser erhalten jedoch einen Rabatt von zehn Prozent. Nutzt bei der Bestellung einfach folgenden Link und gebt bei der Bestellung den Rabattcode „WIRED“ ein.
Termine für die HoloLens Experience:
HAMBURG 19. Juli 2016
BERLIN 21. Juli 2016
FRANKFURT 22. Juli 2016
MÜNCHEN 2. August 2016
WIEN 4. August 2016
ZÜRICH 5. August 2016
Mehr zur HoloLens-Experience findet ihr hier.