Wo empörte man sich eigentlich früher, kann sich noch jemand erinnern? Schrie man einfach aus dem Fenster, begleitet von einem Guss modrigen Abwaschwassers? Trat man in der Öffentlichkeit zornig gegen Dinge, zerdepperte man zu Hause Geschirr? Wie praktisch, dass längst Twitter das Auffangen, Abfedern und Umwandeln akuter Skandal-Wut übernimmt.
In der vergangenen Woche waren die Twitterer vor allem mit der Aufarbeitung des jüngsten VW-Skandals beschäftigt: Die Wolfsburger Autobauer hatte gestanden, die Software bei Abgasprüfungen manipuliert zu haben, bis zu elf Millionen Fahrzeuge könnten betroffen sein. Darum blieb es auch nicht beim schlichten Hashtag #VW — er wurde im Lauf des Skandals zu #vWeh und #VomWindeVWt veredelt.
Die Fakten und die Wut, sie waren schnell abgehandelt. So flink Twitter als Newsquelle funktioniert, so zügig man sich hier über das Allerneueste informieren kann, so schnell vertröpfeln dann auch die reinen Sachtweets, wenn es irgendwann eben keine neuen Details mehr zu berichten gibt — schließlich will niemand seinen Followern den alten News-Käse von vor drei Stunden auftischen. Das sind dann die behaglichen Twitter-Momente, in den Ärger in Spaß katalysiert wird, das schmale Zeitfenster der Twitze. Auch in der VW-Misere beliebt: das klassische Namenswortspiel.
Wie immer hielt die Schrumpfwitz-Häppchenplatte dabei für jeden etwas parat — von feinsinnigen Parallelen-Pointen bis zu kernigem Furz-Fun:
Auch Freunde des leicht verständlichen Bildwitzes blieben nicht unbeschmunzelt:
Und selbst internationale Humor-Kiebitze bekamen nützliche Hilfestellungen:
Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ spendierte der VW-Blamage einen der schönsten Hashtags der jüngsten Geschichte:
Wobei die ursprünglich installierte Hashtag-Alternative #Golfkrise eigentlich auch viel Schönes hatte:
Die wöchentliche Hashtag-Konferenz der Böhmermann-Redaktion konnten Periscope-Nutzer wieder live mitverfolgen:
Und schon haben zukünftige Twitter-Ethnologen wieder ein hübsches Beispiel zum Freischaufeln, das eine paradetypische Hashtag-Evolution von der sachgetriebenen Markierung zum Witz und schließlich zum Witz über den Witz zeigt. Twitter — always in Meta!
Anja Rützels letzter Bashtag: #sosehenschreibtischeaus.