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Twitter zeigt „wertvollen“ Nutzern keine Werbung mehr

von Timo Brücken
Der Versuch, nicht auch noch den harten Kern der User zu verlieren? Laut Medienberichten verschont Twitter manche seiner wichtigsten Nutzer mit Werbeanzeigen. Welche Kriterien dabei gelten, ist unklar.

Twitter zeigt einigen seiner „wertvollsten“ User keine beziehungsweise fast keine Werbung mehr im Stream. Das berichtet re/code unter Berufung auf anonyme Quellen innerhalb des Unternehmens. Es soll sich dabei um besonders „prominente und aktive“ Nutzer handeln, über die genauen Kriterien für deren Auswahl ist kaum etwas bekannt, unter anderem würden die Zahl und Reichweite ihrer Tweets einfließen, schreibt re/code-Autor Peter Kafka.

Auch die Followerzahl scheint eine Rolle zu spielen: Kafka landete nach eigenen Angaben mit 70.000 Followern jedenfalls in der werbefreien Gruppe, genauso wie seine Chefin Kara Swisher mit mehr als einer Million.

Der Schritt soll laut den Informanten VIP-User dazu bringen, bei Twitter zu bleiben und dort auch aktiv zu sein. Vom Rest der Nutzer könnte das Ganze allerdings auch als Zweiklassengesellschaft verstanden werden: Wer nicht prominent genug ist, muss Werbung ertragen. Einnahmeverluste muss Twitter durch das Abschalten der Anzeigen für einige wenige laut re/code allerdings nicht befürchten, die 2,2 Milliarden Dollar Umsatz in 2015 stammten fast ausschließlich aus dem Werbegeschäft.

Gerade erst hat Twitter-Chef Jack Dorsey mitgeteilt, dass vier seiner wichtigsten Manager das Unternehmen verlassen. Verständlich also, dass die Plattform nun ihre Hardcore-User tätschelt. 

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