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Studie über Emojis: Die Deutschen verschicken sehr gern Katzen und Mäuse

von Jessica Braun
Wo werden die meisten Herzchen verschickt und welche Nation nutzt das Bier-Emoji am häufigsten? Eine neue Studie analysiert die lokalen Smiley-Vorlieben in verschiedenen Ländern.

Egal, ob man sie selbst benutzt oder nur den Kopf darüber schüttelt — Emojis sind ein Bestandteil der digitalen Kommunikation und aus Chats und Kurznachrichten nicht mehr wegzudenken. Weil sie weltweit genutzt und verstanden werden, haben sie sich zu einer Art künstlicher Idealsprache entwickelt.

In Malysia werden die meisten Emojis benutzt — die wenigsten in der Türkei.

Eigentlich naheliegend, dass nun erstmals eine Studie die Vorlieben der Nutzer nach Ländern analysiert. Der britische App-Entwickler SwiftKey hat herausgefunden, wo welche Emojis am häufigsten benutzt werden.

Unter den analysierten Nationen war Malaysia diejenige, in der die niedlichen Bildchen am häufigsten zum Einsatz kommen. In der Türkei dagegen sind sie am wenigsten in Gebrauch. Mit 44,8 Prozent Anteil stehen lachende Gesichter auf der weltweiten Beliebtheitsskala ganz oben. Danach folgen traurige Gesichter (14,3 Prozent) und Herzen (12,5 Prozent). Nur ein Land nutzt häufiger Herzen als Smileys: Frankreich. Ganze 55 Prozent der dort gesendeten Emojis sind Herzchen, sie werden viermal öfter verschickt als in jedem anderen Land.

Als besonders gewaltaffin erwiesen sich die Kanadier. Dort kommen Pistole, Messer, Bombe, Faust oder Explosion doppelt so häufig in Nachrichten vor als in anderen Ländern. Die Australier outeten sich mit ihren Emojis hingegen als Party-Nation: Sie tippen auffällig oft auf Bierglas, Champagnerflöte, Silvesterraketen und Fast-Food. In Russland beherrschen kaltes Wetter und Romantik die Kommunikation. Und nirgendwo spielen LGBT-Themen so eine große Rolle in den Nachrichten der Emoji-Nutzer wie in den USA.

Die Deutschen gaben in der Studie ein sehr korrektes Bild ab. Kaum Waffen und Gewalt — keine andere Nation nutzt die entsprechenden Zeichen so selten — wenig Gender-Stereotype wie Lippenstift oder rosa Schleifchen, und auch Fast-Food spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dafür schätzen die Deutschen Katzen und sind im Verschicken von Mäuse-Emojis sogar Weltmeister. Und es scheint ihnen damit gut zu gehen: Nur in Frankreich fand SwiftKey in der analysierten Kommunikation noch weniger traurige Gesichter als hierzulande.

Erstaunlich: Die führende Nation im Bierglas-Senden ist Brasilien. Und wer sich schon immer gefragt hat, wann ein guter Moment ist, um das Kackhäufchen zu verschicken, sollte einen Kanadier fragen. Dort ist das Symbol am beliebtesten. 

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