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In Samsungs neuem Social Network sollen User gemeinsam Fotowände basteln

von Benedikt Plass-Fleßenkämper
Samsung hat auf dem Tech-Festival South by Southwest (SXSW) sein neues soziales Netzwerk Waffle vorgestellt. Dieses setzt darauf, dass die Nutzer eine gemeinsame Story kreieren – mithilfe von Fotos, Zeichnungen oder Notizen, die sie solange posten, bis die waffelförmige Bilderwand gefüllt ist. Das Konzept ist fragwürdig.

Offiziell bezeichnet Samsung sein neuestes Projekt zwar gar nicht als soziales Netzwerk und plant offenbar ausschließlich eine Veröffentlichung als App (womöglich sogar nur für Besitzer von Samsung-Smartphones). Doch bei näherer Betrachtung ist Waffle, das gerade auf dem SXSW in Austin vorgestellt wurde, eben genau das: ein Social Network, das von Facebook, Instagram und Co. bekannte Funktionen zu einem neuen Ansatz vereinen will.

Waffle-Nutzer sollen, so die Vision von Samsung, gemeinsam eine Geschichte erzählen, indem sie Fotos oder Zeichnungen posten, die dann wiederum von anderen Usern ergänzt werden. Das geht solange, bis die namensgebende Waffel entstanden ist. Samsung nennt das Prinzip eine „gemeinschaftliche Graffiti-Wand“ und erläutert anhand eines Beispiels, wie das Ganze konkret funktionieren soll: So könnte etwa ein Reisender einen Feed mit einem Foto von seinem letzten Tokio-Trip starten. Dieses würde dann von anderen Nutzern um ein digitales Doodle eines Sumō-Kämpfers, ein Zitat übers Reisen oder das Bild einer Sushi-Platte ergänzt.

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„Waffle ermöglicht es Nutzern, ihre eigene Perspektive zu den Inhalten anderer hinzuzufügen und umgekehrt,“ sagte Joseph Kim, der verantwortliche Kreativleiter des Projekts. „All diese Doodles, Bilder und Nachrichten verschmelzen zu einem komplett neuen Inhalt.“

Die Idee zu Waffle klingt prinzipiell spannend, hat aber einen großen Haken: Es könnte durchaus passieren, dass die von Nutzern veröffentlichten Bilder und Inhalte gar nicht von anderen ergänzt werden. Das wäre für den betreffenden Waffle-Poster ziemlich deprimierend, wie The Next Web anmerkt. Außerdem besteht die Gefahr, dass User willkürlich Inhalte posten, die thematisch nicht zusammenpassen. Ob und wie das verhindert werden könnte, ist nicht bekannt.

Die Beta-Version von Waffle für Android ist ab sofort kostenlos im Google Play Store erhältlich, eine finale Version der App könnte im Sommer 2016 folgen. Samsung ist anscheinend allerdings selbst noch nicht hundertprozentig von den Erfolgsaussichten überzeugt: Laut The Verge behält man sich vor, das Projekt bei mangelnder Resonanz wieder einzustampfen. 

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