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Retro-Reiseposter: Die NASA macht Werbung für Urlaub auf Exoplaneten

von Silvia Weber
Wie wär’s zur Abwechslung mal mit Urlaub auf einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems? Mitarbeiter der NASA haben jedenfalls schon mal ein paar Reiseposter im Vintage-Stil designt. Denn gerade erst sind Forscher auf acht neue Planeten gestoßen, die der Erde mehr oder weniger ähnlich sein sollen, weil sie in der bewohnbaren Zone um ihre Sterne kreisen.

Zwei dieser sogenannten Exoplaneten werden besonders hoch gehandelt, was außerirdisches Leben angeht. Kein Wunder, dass derartige Entdeckungen selbst gestandene NASA-Leute in Aufregung versetzen. Das beweisen auch die drei neuen Plakate, designt im Stil von 30er-Jahre-Reisepostern, zu Ehren der besagten Himmelskörper.

Sie werben für Urlaub außerhalb unseres Sonnensystems. Sogar ein fiktives Reisebüro namens „Exoplanet Travel Bureau“ haben Joby Harris, David Delgado und Dan Goods vom Jet Propulsion Laboratory der NASA dafür erfunden. „Die Tatsache, dass so viele Planeten entdeckt wurden, hat uns inspiriert“, sagt Delgado zu Newsweek. „Es fühlt sich an, als würden wir in der Zukunft leben oder als ob Science-Fiction Realität wird. Uns gefiel der Gedanke, die Charakteristika jedes Planeten herauszuarbeiten und in den Kontext des Reisens zu stellen.“

Ein bisschen erwecken ihre Bilder aber auch den Anschein, als wollten sie die übertriebenen Hoffnungen der Medien auf außerirdisches Leben aufs Korn nehmen. Erstes potenzielles Reiseziel ist der Planet Kepler-186f, rund 490 Lichtjahre von der Erde entfernt. Da seine Sonne nicht nur kälter, sondern auch röter ist als unsere, wirbt das zugehörige Poster mit dem Slogan: „Where the grass is always redder on the other side.“ Sollte es auf Kepler-186f Pflanzen geben, könnten diese aufgrund der Einwirkung durch rotes Licht schließlich andere Farben haben.

Zweiter Kandidat für den nächsten Urlaub ist die „Super-Erde“ HD 40307g. Darüber, ob ihre Oberfläche felsig oder von einer Gas- oder Eisschicht überzogen ist, sind sich die Forscher uneinig. „Eines ist sicher: Da er acht Mal so viel Masse hat wie die Erde, herrscht dort eine sehr viel stärkere Gravitationskraft“, erklären Poster-Macher. Daher der Werbeslogan „Experience the gravity of a Super Earth.“ Ebenfalls unterhaltsam stellen sich Delgado und Kollegen einen Abstecher zum Saturn-Masse-Planeten Kepler-16b vor — immerhin können Touristen dort die einmalige Erfahrung machen, wie es ist, zwei Schatten zu haben. Kepler-16b wird vom Smithsonian Center informell „Tatooine“ genannt, nach dem „Star Wars“-Wüstenplaneten, der ebenfalls zwei Sonnen umkreist. Die Temperatur des Exoplaneten gleicht allerdings der von Trockeneis. Nicht gerade die einladendsten Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub.

Einen gewissen Grad an Ernsthaftigkeit konnten sich die Designer der Poster allerdings doch nicht verkneifen: Die Urlauber auf ihren Bildern tragen allesamt brav Astronauten-Anzüge. 

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