Nachdem Facebook zuvor schon darum bemüht war, Videos in der Timeline zu einem zentralen Träger für Inhalte zu machen, widmet man sich nun den Audio-Clips. Mit dem neuen Format Music Stories können halbminütige Song-Previews von Spotify und Apple Music abgerufen und geteilt werden. Erleichtert wird dadurch vor allem der Musikkonsum, da die Anwender sämtliche Songs nun ganz einfach in der Streaming-Bibliothek speichern und über iTunes kaufen können. In den regulären Browser hat es das Feature noch nicht geschafft: Bislang sind die Music Stories lediglich in der iOS-App abrufbar. Das wird sich mittelfristig zwar mit Sicherheit ändern, doch Downloads von iTunes dürften auf anderen Plattformen nicht so einfach möglich sein.
Wie TechCrunch berichtet, will Facebook sein Musikangebot in Zukunft auch auf weitere Musikstreaming-Dienste ausweiten. Jorge Espinel, Leiter der globalen Geschäftsfeldentwicklung bei Spotify, sagte zu der Kollaboration: „Music Stories ist für die Nutzer eine tolle Möglichkeit, Inhalte von Spotify auf Facebook zu verbreiten.“ Sollte sich das Gros der Streaming-Dienste mit Facebook verbinden, könnte das soziale Netzwerk für Künstler und Händler zu einer der wichtigsten Anlaufstellen werden.
Und so funktioniert das Musik-Teilen auf Facebook: Gefällt dem Nutzer ein bestimmter Song auf Apple Music oder Spotify, kopiert er ganz einfach den Link und fügt ihn in seine Timeline auf Facebook ein. Dann entsteht automatisch eine Preview-Ansicht mit einer kleinen, sich drehenden Schallplatte und einem Pause-/Play-Button, den Freunde dann für eine Vorschau vom Song klicken können.