Ein riesiger Asteroid fliegt zu Halloween ganz nah an der Erde vorbei

von WIRED Staff
Ausgerechnet an Halloween fliegt ein riesiger Asteroid ganz nah an der Erde vorbei. Eine Gefahr soll von dem Himmelskörper allerdings nicht ausgehen. Für Astronomen ist das Ereignis allerdings eine seltene Gelegenheit, einen Asteroiden solcher Größe von Nahem zu beobachten.

Entdeckt wurde der Asteroid mit dem Namen „2015 TB145“ am 10. Oktober von dem Panoramic Survey Telescope & Rapid Response System (PAN STARRS I). Das Teleskop sucht nach Asteroiden und Kometen, die eine Bedrohung für die Erde darstellen könnten und stößt immer wieder auf erdnahe Asteroiden.  Das Bemerkenswerte an Asteroid  2015 TB145 ist seine enorme Größe — sein Durchmesser wird auf 280 und 620 Meter geschätzt — und wie nah er der Erde kommen wird. „Der Vorbeiflug stellt eine außerordentliche wissenschaftliche Gelegenheit dar, die physikalischen Eigenschaften dieses Objekts zu studieren“, heißt es in einem Bericht der US-Weltraumbehörde NASA. Der nächste Asteroid von solcher Größe ist „1999 AN 10“, der die Erde erst im August 2027 streifen wird.

Asteroid  2015 TB145 wird mit einer Geschwindigkeit von 35 Kilometern pro Sekunde in einer Entfernung von 499.000 Kilometern an der Erde vorbeirasen. Das entspricht der 1,3-fachen Entfernung zum Mond. Zuletzt war 2006 ein Objekt mit vergleichbarer Größe an der Erde vorbeigeflogen.

Auch wenn der Asteroid zu weit entfernt ist, um für die Erde eine Bedrohung darzustellen, ist er doch nah genug für umfassende Untersuchungen. So vermutet etwa die NASA, dass es sich bei dem Objekt auch um einen Meteoriten handeln könnte. Wenn das der Fall ist, würde  2015 TB145 aus Fels, Eis und Staub bestehen. Asteroiden bestehen dagegen aus Fels und Metallen. Dass 2015 TB145 zu Halloween über die Erde hinwegfliegen wird, könnte die Fantasie einiger Menschen erneut anregen. Zuletzt wurde der Weltuntergang durch den Einschlag eines 2,5 Meilen großen Asteroiden für den diesjährigen September vorausgesagt.